Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 19. Jun 2010, 20:00

Wo: Schauspielhaus Wien , Porzellangasse 19, 09. Alsergrund, Wien

Um neun weckte mich Mutter und sagte: „Hast du gehört, der Messias ist da. Er wurde schon im Dorf nebenan gesehen.“ Dieser erste Satz ist das Einzige, was von dem Roman Der Messias des polnisch-jüdischen Schriftstellers Bruno Schulz überliefert ist. Das Manuskript ging während des Zweiten Weltkriegs verschollen, der Autor wurde 1942 im Ghetto von Drohobycz von einem Mitglied der Gestapo erschossen . In Wien - der ehemaligen Hauptstadt Kakaniens, der Heimat von Schulz - nimmt der polnische Regisseur Michal Zadara - dessen eigene Biografie eng mit diesem Land, das es nicht mehr gibt, verbunden ist - zusammen mit der polnischen Autorin Malgorzata Sikorska-Miszczuk die Suche wieder auf: die nach dem Roman, aber auch die nach der politischen Dimension des Begriffes „Messias“ und taucht damit tief in die Geschichte der polnisch-österreich-ungarisch-jüdischen Kultur ein.