Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Ausstellungseröffnung "Walser Menschenbilder"

Wann:

Do 1. Jul 2010, 19:00

Wo: Museum Huber-Hus, Dorf 26, Lech

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Museum Huber-Hus

Das Museum Huber-Hus zeigt in der Sonderausstellung „Walser Menschenbilder – eine Familiengalerie“ lebensgroße Selbstbildnisse einer Walser Großfamilie, aufgenommen von der größten Kamera der Welt. Die fast sieben Meter lange und vier Meter hohe IMAGO1:1 war für nahezu 30 Jahre in Vergessenheit geraten. Heute zeigt Susanna Kraus, die Tochter des Erfinders Werner Kraus, wie der reaktivierte Gegenentwurf zur Digitalfotografie heute wirkt.
Die zwei Meter hohen und 60 Zentimeter breiten Unikate in Schwarz-Weiß zeigen eine Selbstinszenierung, in der Abgebildete zugleich Fotograf und Model sind. Sie entstehen selbstreflektierend, mit dem Blick auf das Charakteristische und zeigen meist Posen, die in Stein gemeißelt sein könnten. Die Selbstportraits der Walser Großfamilie wurden im Rahmen des Walserherbst 2008 aufgenommen und sind nicht reproduzierbare, unbearbeitete Originale und, wie der Name der Kamera schon sagt, 1:1-Aufnahmen.
Parallel zum Entstehen der authentischen Selbstbildnisse, führte Elisabeth Burtscher mit den Familienmitgliedern persönliche Gespräche über Lebensalltag und Zusammenleben. Gesprochen wurde im Walser Dialekt. Die Aufnahmen sind ebenfalls in der Ausstellung zu hören.
Am Ausstellungsort in Lech wird zudem das Leben der im Jahr 1895 geborenen Lecherin Filomena Walch gewürdigt. Filomena Walch war zeitlebens mit ihrer Heimat sehr verbunden, setzte viel auf Traditionen und war maßgeblich an der Erneuerung und Wiedereinführung der Walser Tracht beteiligt. In der Ausstellung wird auch ein zeitgenössisches Tondokument im Lecher Dialekt zu hören sein.