Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Ope(r)n Air Festspiele in Gars am Kamp: LA TRAVIATA

Wann:

Sa 31. Jul 2010, 20:00
So 1. Aug 2010, 20:00
Fr 6. Aug 2010, 20:00
Sa 7. Aug 2010, 20:00
So 8. Aug 2010, 20:00

Wo: Babenberger Burgruine Gars, Am Schlossberg, Gars am Kamp, Horn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Karten ab: €27,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: Eva Derdak

Die Geschichte von der innigen Liebe und dem tragischen Tod der Kurtisane Violetta Valery ist eine der erfolgreichsten Opern der Musikgeschichte. Beim Opern Air Festival in Gars am Kamp, das in seinem 20-jährigen Bestehen mehr als 300.000 Menschen begeistert hat, wird das Leben und Leiden der „vom Weg Abgekommenen“, so die wörtliche Übersetzung des Titels, nach 2000 bereits zum zweiten Mal aufgeführt.

Gesungen wird in Italienisch mit deutschen digitalen Untertiteln.

Die Titelrolle der Violetta übernimmt Morenike Fadayomi, englische Starsopranistin mit afrikanischen Wurzeln, die bereits 2008 als Aida in der gleichnamigen Verdi-Oper beim Opern Air in Gars reüssierte. Fadayomi, die in Wien studiert hat, ist Mitglied der Deutschen Oper und an allen großen Opernhäusern der Welt zu Hause. In Österreich konnte man sie unter anderem bei den Bregenzer Festspielen als Bess in George Gershwins Oper „Porgy and Bess“ hören; bei den Wiener Festwochen hat sie die Rolle der Rikke in Friedrich Cerhas „Der Rattenfänger“ übernommen; als Aida begeisterte sie bei den Opernfestspielen St. Margarethen.

Gespannt sein darf man auf den jungen griechischen Tenor Dimitrios Flemotomos. Der 30-jährige Athener, der an der Seite von Agnes Baltsa und Inga Nielsen in „Elektra” von Richard Strauss an der Athener Oper Erfolge feierte, fällt in der Opernwelt durch seine zahlreichen Auszeichnungen auf. 2009 belegte er bei der spanischen Francisco-Vinas-Competition den dritten Platz, und hat bereits zwei Mal bei Placido Domingos Operalia-Wettbewerb hervorragend abgeschnitten: 2008 hat er den begehrten Publikumspreis gewonnen, 2009 reihte ihn die Jury auf den 2. Platz.

Die musikalische Leitung übernimmt der italienische Dirigent Marco Zambelli. Der 40-jährige Genuese zählt zu Rolando Villazons Lieblingsdirigenten und hat seine Karriere als Leiter des Opernchores von Lyon (Frankreich) begonnen, wo er bis 1994 auch Musikchef war. Mit Giovanni Paisiellos „La Serva padrona“ und Domenico Cimarosas „Il Maestro di Cappella" startete Zambelli als Operndirigent. Seit dem bleibt ihm kaum ein Opernhaus oder Festival verschlossen. Das Teatro San Carlo in Neapel kennt er ebenso wie die Oper von Monte Carlo oder die Häuser in Cincinnati, Las Palmas oder die Metropolitan Opera in New York. Seine erste „ Traviata“ hat Zambelli am Ort der Uraufführung dirigiert – im Teatro La Fenice in Venedig.

Gesamtleitung und Regie der 21. Produktion der Opern Air Festspiele Gars am Kamp übernimmt, wie auch in den vergangenen 20 Jahren, deren Intendant Karel Drgac.