Diese Veranstaltung ist schon vorbei
poolbar-Festival: Kino: Widerstand in Haiderland

Wann:

So 18. Jul 2010, 20:30

Wo: Poolbar, Reichenfeldgasse 10, Feldkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: poolbar_Festival

"Widerstand in Haiderland – Masse ohne Macht?" (A 2010, R: Frederick Baker, 90 Min.)

Am 4. Februar 2010 hatte „Widerstand in Haiderland" Österreich-Premiere. Genau 10 Jahre nach der Angelobung der ersten Schwarz-Blauen Koalition. Regisseur Frederick Baker wagt einen Rückblick auf die Reaktionen, die diese Regierung ausgelöst hatte, und präsentiert eine Collage aus 250.000 Menschen am Wiener Heldenplatz, den Donnerstagsdemos, „Speed Kills" und einer Demokratie auf der Suche nach sich selbst. Neben Unmengen an größtenteils privatem Archivmaterial lässt die Dokumentation Persönlichkeiten wie Michael Fleischhacker, Anneliese Gesswein, Josef Hader, Andreas Kohl oder Robert Menasse zu Wort kommen. Die Bilder bleiben dabei unkommentiert und lassen Platz für Irritationen. Die Wortspenden sind sehr pointiert, und Baker lässt trotz des dokumentarischen Stils die Gewichtung seines Blickwinkels auf die Geschehnisse erkennen.
„Es tut mir leid, dass Haider nicht politisch besiegt wurde, sondern von Alkohol und Auto." (Robert Menasse)

(Christopher Patri)