Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Tag der offenen Tür

Wann:

Fr 29. Jan 2010, 14:00–18:00

Wo: HAK-Bregenz, Hinterfeldgasse 19, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: hakbregenz

Am 29. Jänner (14 - 18 Uhr) öffnet die Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Bregenz wieder ihre Pforten für alle Interessierten.

"Ausbildung pur" lautet die Devise, wenn sich Vorarlbergs größte Schule auch heuer wieder von ihrer besten Seite präsentiert: Ab 14.00 Uhr können sich die Besucher hautnah ein Bild machen, Direktor Mag. Manfred Hämmerle stellt im Vortragssaal das breite und vielfältige Bildungsangebot der Schule vor.

Laufend führen Lehrer und Lehrerinnen interessierte Besucher durch die gut ausgestatteten Räume der Schule. Eltern und Schüler können sich über Fachrichtungen, derzeit laufende Projekte (Malawi, Comenius), aber auch einzelne Fächer wie z. B. "Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz" informieren.

Weitere Highlights: Eine Klasse wird ihr "cooles" Klassenzimmer und ihre Erfahrung mit "Cool" (Kooperatives Offenes Lernen) vorstellen. Außerdem wird das Projekt „HAS NEU“ präsentiert, bei dem moderne pädagogische Konzepte Einfluss gefunden haben.

In der Aula steht ein von Schülern betreuter Fair Trade Stand, wo unter ökologischen Gesichtspunkten hergestellte und zu fairen Produzentenpreisen gehandelte Produkte gekauft werden können. Darüber hinaus zeigt die HAK und HAS Bregenz in den beiden Turnhallen, dass auch sie eine sportliche und kreative Schule ist.

Ebenso zeigen die naturwissenschaftlichen Fächer bei beeindruckenden Experimenten, was alles auch an einer Handelsakademie Spannendes gelehrt wird. Auch Sprachen kommen in der internationalen Welt der Märkte nicht zu kurz: So stellen die Fremdsprachenlehrer die facettenreiche Auswahl an Sprachen, die an der HAK und der HAS vermittelt werden, den Besuchern abwechslungsreich vor.

Nicht zuletzt kann die HAK Bregenz mit ihrer technischen Ausstattung beeindrucken: Zwei betriebswirtschaftliche Zentren (wo Schüler und Schülerinnen die Arbeit in einer Übungsfirma hautnah erleben können) und neun modern eingerichtete IT-Säle stehen zur Verfügung. Offene Klassen lassen auch einen Blick auf modernes Office Management, Informatik- oder Multimediaunterricht und eLearning-Sequenzen zu.

Die Handelsakademie für Wirtschaftsinformatik präsentiert sich auch von der besten Seite und gibt Einblick in die schillernde Welt der Wirtschaftsinformatik und des multimedialen Designs.

Weiters zeigen sich die verschiedenen Übungsfirmen der Schule in einer Übungsfirmenmesse, was so alles gehandelt werden kann.

Auch für Entspannung ist gesorgt, sei es im HAK-Café oder an anderen Orten der Entspannung – Lassen Sie sich überraschen!