Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Carpe Noctem

Wann:

Sa 9. Jan 2010, 20:00

Wo: Heilig-Kreuz-Kirche, Sankt-Peter-Straße 3, Bludenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Erwachsene: €18,00
  • Schüler/Studenten: €9,00

Eingetragen von: vocaleneuburg

Carpe Noctem – Vom Dunkel ins Licht (Johannes Berauer)
Eine Reise vom Dunkel ins Licht nach Gedichten zur Nacht von Josef Prenner, Philipp Klittich, Richard Dehmel, Ilse Aichinger und Rainer Maria Rilke für gemischten Chor und Jazzorchester
Eine Auftragskomposition für den Kammerchor Vocale Neuburg und das Jazzorchester Vorarlberg
Ein Werk für Chor und Jazzorchester in sakralem Raum zu komponieren ist mehr als unkonventionell. Sowohl die Verbindung dieser beiden Klangkörper als auch der Aufführungsort –die Kirche- versprechen neue Klangwelten, die so wohl noch nicht gehört wurden. Der junge österreichische Komponist Johannes Berauer (*1979) wagte sich an diese Aufgabe und schuf ein Werk für das Jazzorchester Vorarlberg und den Kammerchor Vocale Neuburg. Er arbeitet als freischaffender Komponist im Grenzbereich zwischen Jazz und zeitgenössischer Klassik.

„Carpe noctem – Vom Dunkel ins Licht“ so der Titel, will den Moment des Neubeginns, des Keimens untersuchen: das In-sich-gehen, reflektieren, und das Erwachsen neuer Ideen, Träume und Hoffnungen. Eine kleine Regung im Unbewussten, eine Emotion, ein Gedanke kann sich entwickeln um sich letztlich in der realen Welt zu manifestieren.