Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Heilige Nacht

Wann:

So 5. Dez 2010, 19:30

Wo: Hofsteiger Saal, Am Dorfplatz 4 , Schwarzach

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Abendkassa: €12,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: 1234

Eine bayerische „Heilige Nacht“ im Hofsteiger

Exklusiv in Schwarzach findet am 5.Dezember, dem 2.Adventsonntag um 19.30 Uhr eine ganz besondere Lesung mit Musik zur Weihnachtszeit statt.

In Bayern überaus populär, jedoch hierzulande kaum bekannt ist das Versepos „Heilige Nacht“ von Ludwig Thoma. In kraftvollen Bayrisch, aber auch mit viel Poesie und Gefühl wird die Geschichte um die Geburt von Jesus Christus erzählt. Das Augenmerk legt Ludwig Thoma hierbei auf die Herbergssuche, die ihm Anlass ist, soziale Ungerechtigkeiten und die Hartherzigkeit vieler Menschen mit saftiger Wortwahl anzuprangern. Dieses einstündige Gedicht wird in Schwarzach gelesen von Harald Petermichl, der aus Passau stammt und daher das Bayerische authentisch beherrscht. Petermichl war jahrelang Direktor des Theaters für Vorarlberg und ist nun Kulturamtsleiter der Stadt Feldkirch. Das Besondere in Schwarzach ist nun die Aufführung der „Fünf Gesänge zur heiligen Nacht von Ludwig Thoma“, die die Lesung ergänzen. Sie wurden komponiert von Max Eham, dem ehemaligen Domkapellmeister an der Frauenkirche zu München, in einem wunderbar melodiösen und charaktervollen Stil. Unter Max Eham hat unsere Konzertkuratorin Anna Mika in ihrer Jugend in Bayern mehrere Jahre gesungen und hat bei einer Aufführung der „Gesänge“ unter Leitung des Komponisten mitgewirkt. Nach jahrelanger Suche hat sie die Noten ausfindig gemacht und wird nun mit einem Vokalensemble diese Gesänge für vier Stimmen und Klavier darbieten. Am Klavier hören wir Arndt Rausch von der Musikschule Wolfurt-Lauterach-Schwarzach, für die Gesangsoli konnten wir Walter Ess, Tenor und Hubert Dobl, Bass gewinnen. Dieser Abend ist eine ganz besondere und wertvolle Einstimmung auf die weihnachtliche Zeit!

Das Konzert findet statt am 5.Dezember um 19.30 Uhr im Saal des Hofsteiger in Schwarzach. Karten zu ermäßigter Gebühr von 10 Euro sind im Vorverkauf erhältlich, und zwar im Bürgerservice des Gemeindeamtes (vormittags) und bei der Raiffeisenbank Schwarzach. Abendkasse zu Euro 12.