Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Sang- und klangvoller Abschluss

Wann:

Sa 4. Dez 2010, 20:15

Wo: Pfarrkirche, Kirchplatz 10, Höchst

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: DorisGlatter

Karl Matheisl – Sang- und klangvoller Abschluss

Karl Matheisl begann seine musikalisch-pädagogische Tätigkeit im Herbst 1968 an der Rheintalischen Musikschule Lustenau als Lehrer für Klavier.
Im Jahr 1987 wurde er zum Direktor der Rheintalischen Musikschule bestellt.
Herausragende Schwerpunkte unter seiner Führung waren die Gründung des Seminars für Jazz und Popularmusik, die Einführung der Rhythmisch-Musikalischen Früherziehung und der Fachbereichsleitungen und der Aufbau des Schulorchesters.

Unter Karl Matheisl entwickelte sich die Musikschule von ca. 600 Schülern und 23 Lehrern auf ca. 1400 Schüler und 59 Lehrer. Parallel zu dieser Entwicklung erfolgte die Sanierung und sorgfältige Neuinstandinsetzung des 1908 im Jugendstil erbauten Musikschulgebäudes.
Im ersten Direktorenjahr führte Karl Matheisl mit Gesangsklassen der Musikschule, dem damals neu gegründeten Collegium Vocale Lustenau und seinem Schulorchester die Böhmische Hirtenmesse von Jakub Jan Ryba auf.
Mit der Aufführung dieses Werkes schliesst sich nun sang- und klangvoll der musikalische Bogen seines Wirkens.