Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mo 20. Dez 2010, 19:30

Wo: read!!ing room, Anzengrubergasse 19/1, 05. Margareten, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: Neil Y Tresher

Jean Genet wurde am 19. Dezember 1910 in Paris geboren. Er war Fremdenlegionär, Landstreicher, aufgrund von Diebstählen verbüßte er mehrere Gefängnisstrafen. Bekannt wurde er jedoch als Lyriker, Dramatiker und Journalist. Sein in lyrischem, bildhaftem Stil geschriebenes, oft autobiografisch gefärbtes Werk stellt den nicht durch Moral und Konvention gebundenen Menschen in den Mittelpunkt. Genet war mit Jean-Paul Sartre befreundet und brach mit ihm. Jean Cocteau war eine Art Mentor. Politisch sympathisierte er mit der RAF und der Palästinenserbewegung. Zu seinen bekanntesten Werken gehört der Roman "Notre Dame des Fleurs" und sein Drama "Die Zofen". Wir konzentrieren uns auf das lyrische Werk von Jean Genet und lesen aus dem Interview, das er Hubert Fichte gab. Lesung in Französisch und Deutsch.