Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 5. Dez 2010, 16:00

Wo: Musikverein Wien, Bösendorferstraße 12, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Tonkuenstler

INTERPRETEN
Tonkünstler-Orchester Niederösterreich, Orchester
Christoph Richter, Violoncello
Heinz Holliger, Dirigent

Schwungvolle Musik, die von Bewegung und Mobilität inspiriert wurde: Mendelssohn Bartholdy schrieb seine spritzige «italienische» Symphonie unter dem Eindruck einer Bildungsreise in den Süden. Sein Freund Robert Schumann ging ebenfalls auf Reisen, wenn auch aus anderen Gründen: Nachdem er 1850 seine neue Stelle in Düsseldorf angetreten hatte, verbesserte sich die Laune des Komponisten schlagartig. In diesem freudigen Geist entstanden sowohl das Violoncellokonzert als auch die dritte Symphonie, die passenderweise den Beinamen «Rheinische» erhielt. Am Pult ist Schumann-Experte Heinz Holliger zu Gast.