Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 14. Dez 2010, 19:00

Wo: Alte Schmiede, Schönlaterngasse 9, 01. Innere Stadt, Wien

Live-Präsentation der neuen CD "free self, when done" mit MATTHIAS MUCHE & DANIEL RIEGLER (Posaunen), SVEN HAHNE & LEO RIEGLER (Laptops & electronics). Mit Unterstützung durch den SKE-Fonds

BINTOBONE ist die Zusammenführung zweier Duos gleicher, aber ungewöhnlicher Besetzung - Posaune und Elektronik. Das Brüderpaar Daniel und Leo Riegler arbeitet schon seit Jahren in verschiedenen Kontexten im Umfeld der JazzWerkstatt Wien und des Ensembles "Studio Dan", das im Grenzbereich zwischen Neuer Musik und zeitgenössischem Jazz arbeitet; mit Matthias Muche und Sven Hahne arbeiten sie seit 2008 nun als Quartett an der Homogenisierung ihrer vier Schallquellen. Dies gelingt vor allem durch die bewusste Verwendung gleicher Ausgangsmaterialien und intensive Interaktion. Durch Live-Processing ist der Übergang von elektronischen und akustischen Klängen ebenso fließend, wie die Einflüsse aus der Neuen Musik, dem Jazz und der Elektronischen Musik, die die Ästhetik von BINTOBONE bestimmen.