Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 22. Aug 2010, 19:00

Wo: republic, Anton-Neumayr-Platz 2, Stadt, Salzburg

eine junge frau inmitten ihres eigenen alptraums: mary shelley. um sie herum, von ihr selbst heraufbeschworen, ihre geister und visionen.?der rasante fortschritt der biotechnologie, die möglichkeit des klonens, die entschlüsselung der dns, die potenzielle verbindung der lebenden und unbelebten materie, all das sind die wissenschaftlichen ausformungen eines alten menschheitstraums.

diesem traum hat anfang des 19. jahrhunderts mary shelley eine legendäre form gegeben: frankenstein. das namenlose monster, durch die allmacht der wissenschaft geboren, wird von victor frankenstein, der es zum leben erweckt hat, verstoßen. aus enttäuschung, aus liebesentzug ermordet es daraufhin familie und freunde seines schöpfers. ?der roman, in einer stürmischen nacht am ufer des genfer sees erdacht, ist gleichzeitig das unbewusste echo und eine art vorahnung von marys eigenem leben.

innerhalb weniger jahre sterben drei ihrer kinder; ihre schwester begeht selbstmord; ihr mann, der dichter percy shelley, ertrinkt im golf von la spezia. und nicht zuletzt hat sie die hochfliegenden ideale und das scheitern der außergewöhnlichen menschen in ihrem umfeld – percy shelley, lord byron, claire clairmont – erlebt, die den versuch wagten, ein leben abseits der norm zu führen.??