Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 5. Aug 2010, 20:00
Sa 7. Aug 2010, 20:00

Wo: Werkstattbühne (Festspielhaus), Platz der Wiener Symphoniker 1, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Schatten der Vergangenheit. Kammeroper von Morton Subotnick für vier Solisten, vier Violoncelli, Keyboards und Eletronik. Auftragswerk von Kunst aus der Zeit in Koproduktion mit soniq performing arts berlin. Einführungsvortrag jeweils eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn. Termine: 5. und 7. 8. 2010
Jacob ist ein Überlebender – und doch kann er nicht leben, weil er die Erinnerungen an ein schreckliches Kindheitserlebnis verdrängt. Eine Frau erscheint, die Jacob auf eine Reise durch seine eigene Psyche führt, eine Reise in Jacob’s Room. Hier muss er sich dem Schrecken jener extremen Gefühle stellen, die mit seinem Erleben eines Holocausts einhergehen. Jacob erinnert sich; er erinnert sich an die Schreie seiner Mutter, die für ihren Sohn gestorben ist; er erinnert sich an das Wehklagen seines Großvaters – und an dessen Wut. Wut auf einen ungerechten Gott, Wut auf die ganze Menschheit.