Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 28. Aug 2010, 21:00

Wo: Jazzland , Franz-Josefs-Kai 29, 01. Innere Stadt, Wien

Seit unfaßbaren 37 (siebenunddreißig) Jahren ist der Hamburger Boogie-Woogie- und Blues-Pianist Axel Zwingenberger ein untrennbarer Teil des JAZZLAND! Die Anzahl seiner Auftritte in unserem Keller nachzuzählen wäre eine anstrengende Aufgabe für einen verantwortungsvollen Chronisten, der allerdings daran scheitern würde, daß Axel sich des öfteren auch nach Mitternacht ins Lokal geschlichen hat, um noch einige Boogies am Klavier zu zelebrieren. Sicherlich wird er auch diesmal seine grandiose CD-Auswahl mitbringen, in der als letztes Prunkstück eine Veröffentlichung mit dem Drummer der "Rolling Stones" Charlie Watts zu erwerben ist - davor begeisterte er uns mit Einspielungen mit seiner neuesten Entdeckung, der umwerfend guten Sängerin Lila Ammons, die sich allerdings einer erblichen "Belastung" erfreuen darf - ihr Großvater war das Boogie-Woogie-Urgestein Albert Ammons, dessen Sohn Gene am Tenorsaxophon zu den Allergrößten des Modern-Jazz zu zählen ist. Davon wußte die kleine Lila allerdings ihr halbes Leben lang nichts, denn ihr strenger Herr Papa (Sohn von Albert und Bruder von Gene) verschrieb sein Leben der Religion und achtete streng darauf, sein über alles geliebtes Töchterlein von sündiger Musik fern zu halten. So studierte sie klassischen Gesang und erfuhr erst vor einigen Jahren durch Axel von ihren großen Vorfahren - eine fast kitschig schöne Jazz-Story mit einem herrlichen Happy-End, das man sich - in Form einer grandios gelungenen CD - unterschrieben von den beiden Künstlern mit nach Hause nehmen kann . . .