Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Roland Düringer - Einzelstück

Wann:

Di 6. Apr 2010, 20:00

Wo: Reichshofsaal, Kirchplatz, Lustenau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: volredaktion

Der Autor, Regisseur und Volksschauspieler hat mit der Kabarettgruppe Schlabarett in den 80er–Jahren erste Bühnenerfahrung gesammelt. Neben seiner Tätigkeit als Kabarettist wurde er vor allem mit Filmen wie Hinterholzacht, der neuen Verfilmung des Lemming–Romans oder den TV–Serien Kaisermühlenblues und MA 2412 bekannt.

Geschätzte 200 Mal im Jahr steht Düringer auf der Bühne und versucht "Volkstheater“ im wahren Sinn des Wortes zu machen. Theater nicht für eine Handvoll selbsternannter Kunstinteressierter, sondern für jedermann, für jenes „gemeine Volk“, dem auch er angehört. Er möchte seinesgleichen zum Lachen, zum Weinen, zum Ärgern, zum Nachdenken bringen, kurz gesagt: unterhalten. Man kann dies auch tun, ohne sich auf Musikantenstadl-Niveau zu reduzieren.

Sein „Regenerationsabend“ – Roland Düringers autobiografisch angehauchtes Stück zwischen zwei Programmen – ist Geschichte. Jetzt füllt das „Einzelstück“ jene schmerzhaft-leeren Zeitfenster im Leben österreichischer Kabarett-Fans, die nicht mit neuen Düringer-Programmen gefüllt werden können.

Eine Art „Best-Of“ will das „Einzelstück“ sein und soll laut Düringer „den allgemeinen Wunsch nach Heiterkeit und Ablenkung“ befriedigen. Dabei steht die Improvisation im Mittelpunkt, abgelutschte Selbstzitate und träge, tausendfach bewährte Schmähs finden sich woanders. Er wird 100 Minuten für sein Publikum da sein und alle unterhalten. Mit Altem, mit Neuem, mit Vergessenem, mit Überraschendem, mit Improvisiertem und mit einer Zugabe nach Wahl. Kein Thema, kein Inhalt und keine Message, keine Überforderung. 100 Minuten aus 22 Jahren Bühnenschaffen, mit alten Schlabarett-Nummern und besinnlichen Betrachtungen zum Thema „warum Gott eher nicht weiblich ist“. Rasiermesserscharfe Einblicke in die Wiener Proletenfamilie und das Sezieren von Bürgerneurosen in allen möglichen Ausprägungen stehen auf dem Programm. Düringer ist unberechenbar, er ist laut, roh, aggressiv, deppert und kraftvoll bis zur Schmerzgrenze. Düringer ist der „Superprolet“. Düringer ist saugut!

Kartenvorverkauf www.v–ticket.at
Dornbirn Tourismus, 05572 22188 | Bregenz Tourismus, 05574 4080 | Feldkirch Tourismus, 05522 73467 Ticketcenter Lindaupark, 08382 277560 | Musikladen Feldkirch, Rankweil, 05522 41000 sowie in allen Filialen der Volksbank Vorarlberg mit Ermäßigung für Volksbankkunden