Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 25. Apr 2010, 14:00–20:00

Wo: Buddhistisches Zentrum Bregenz, Strabonstraße 1, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: berndmanahl

Am Sonntag, 25.04. läd das Zentrum alle Interessierten zum Tag der offenen Tür ein.
Ab14.00 Uhr stehen die neuen Räume bei Kaffe, Kuchen und kleinen Snacks allen Besuchern offen. Neben dem Meditationsraum ( tib. Gompa) kann man den einladenden Aufenthaltsbereich, Bibliothek und Shop besichtigen. Mittels Schautafeln und Kurzfilmen kann man sich umfassend zum Thema Buddhismus informieren. Um 14.00 Uhr, 16.00 Uhr und 18.00 Uhr gibt es Einführungsvorträge und anschließend die Möglichkeit an einer kurzen geführten Meditation teilzunehmen.

Inspiriert durch die Arbeit von Lama Ole Nydahl wurde bereits 1994 das erste buddhistische Diamantweg-Zentrum in Vorarlberg gegründet. Als erster westlicher Schüler des 16.Karmapa, Oberhaupt der Karma Kagyü Linie des tibetischen Buddhismus, gründete dieser in den letzten 40 Jahren weltweit über 600 Zentren, hält 350 Tage im Jahr Vorträge und Kurse und gilt als „ Buddhas bester Mann im Westen“.
Zuerst als kleine Meditationsgruppe mit Stationen in Bregenz, Langen und Wolfurt gestartet, wuchs das buddhistische Zentrum in seinen öffentlichen Räumen im Herzen Dornbirns auf über 30 Mitglieder und zahlreiche interessierte Freunde an.
Seit April 2010 ist das Zentrum nun zu seinen Wurzeln nach Bregenz zurückgekehrt und hat seine großzügigen neuen Räume in Dorf Rieden 7 bezogen. Dort findet jeden Mittwoch um 20.00 Uhr ein kurzer Vortrag und anschließend eine geführte Meditationen statt. ( weitere Informationen unter www.diamantweg.at)

„Wir wollen ein Angebot für die Gesellschaft schaffen“ so Manfred Gehrmann, eines der Gründungsmitglieder, „ einen Raum der selbständigen Menschen die Möglichkeit bietet, mit ihrem Geist zu arbeiten“.