Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 28. Apr 2010, 16:00

Wo: Theater der Jugend - Renaissancetheater, Neubaugasse 36 , 07. Neubau, Wien

von Malika Ferdjoukh

Deutsch von Hans-Georg Noack

in einer Fassung für das Theater der Jugend von Eva Maria Gsöllpointner

Regie:

Eva Maria Gsöllpointner

Ausstattung und Licht

Stephan M. Dietrich

Jules reicht’s. Ein bisschen Entlastung im häuslichen Bereich täte gut. Aber was tun mit einem total zerstreuten Vater, der zwei linke Hände hat und als Wissenschaftler hauptberuflich mit seinem Computer verheiratet ist? Wie kommt man eigentlich als Kind dazu, Einkäufe zu besorgen, schmutzige Socken zu waschen oder Spaghetti zu servieren?

Als Jules’ Vater auch noch eine Überschwemmung in der Wohnung verursacht, platzt Jules endgültig der Kragen: Eine Lösung muss her!

Elsa weiß Rat. Nicht nur, dass sie das hübscheste Mädchen ist, das Jules sich vorstellen kann, sie ist auch das gescheiteste: »Ist doch ganz einfach, ihr braucht eine Frau! Wir müssen deinen Vater verlieben. Und ich helfe dir dabei: Er muss jemanden kennen lernen, sich verlieben und schließlich heiraten.« Klingt einfach. Aber wie erkennt man, ob jemand verliebt ist? Die Antwort darauf findet Elsa in einem der vielen Groschenromane, die bei ihrer Tante herumliegen: »Man wird ganz rot im Gesicht!«

Mit diesem Rezept in der Tasche machen sich die beiden auf die Suche nach geeigneten Kandidatinnen. Aber wie stellt man es an, dass Jules Vater, dieser Stubenhocker, der Richtigen auch begegnet? Und wie macht man ihn dann auch noch verliebt? Und welche Frau will denn überhaupt jemanden wie Papa, diesen Tollpatsch?

Die in Paris lebende Malika Ferdjoukh greift mit »Wie verliebt man seinen Vater?« ein ungewöhnliches Thema auf und schildert dabei die Herzenswünsche von Kindern und von Erwachsenen – aus ungewohnter Perspektive und mit sehr viel Humor!