Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Batschka Balkan

Wann:

Do 22. Apr 2010, 20:00
Fr 23. Apr 2010, 20:00
Mo 26. Apr 2010, 20:00
Do 29. Apr 2010, 20:00
Fr 30. Apr 2010, 20:00

Wo: Arena Bar, Margaretenstraße 117, 05. Margareten, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Abendkassa: €15,00
  • ermäßigt (Schüler, Studenten, Arbeitslose): €12,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: Maria Steinberger

Am 22. April 2010 feiert das teatro caprile eine Wiederaufnahme – Premiere seiner Produktion „Batschka Balkan“ aus dem Jahr 2006. Zu diesem Anlass wurde das Stück sogar großteils neu inszeniert!
Batschka Balkan ist die Biographie eines Mannes und einer Frau irgendwo zwischen Salzsteppe und Tiefebene, dort wo des westeuropäischen Bürgers Geographie endet und die Mythenbildung beginnt. Die beiden Desperados dekonstruieren die ihnen zugedachten Lebensentwürfe derart konsequent, dass schallendes Gelächter ebenso wenig ausbleibt, wie zutiefst berührende Wehmut. Denn schließlich ist doch jeder als Kind irgendwie an den Zaun genagelt worden und hat als Erwachsene/r eine skurrile Sammelleidenschaft entwickelt, um nicht verrückt zu werden...

BATSCHKA-BALKAN
Zwei skurrile Lebensgeschichten aus der Vojvodina.
Ottó Tolnai
Deutsch von György Buda und Géza Deréky

„Ich kann aus allem eine Geschichte machen. Aus jedem Scheiß. Aus allem. Außer aus meinem Leben,“ erzählt der Hirte in der Dorfschenke zu den „Sechs Eutern“, in die sich die Café Arena Bar verwandelt. Und dennoch geht es um das pralle Leben: Seinen Besuch bei der Prostituierten Lidi Kerékgyártó, die Gewehrkugel, die seit dem Krieg in ihm umherwandert und die Suche nach dem Mösenmoos, um langsam und gemütlich bis zum Ende dahinzumümmeln.
Die Frau sammelt Maulwurfsbrillanten und Orangenseide, um ein Kleid für ihre letzte Paarung zu fertigen. Kartons und Styropor verdrängen sie aus ihrer Behausung. Ist sie als Gastarbeiterin in Deutschland beim Spargelstechen verrückt geworden?
Beide verbindet die Batschka, ein Landstrich der serbischen Vojvodina. Ein Stück, derb und poetisch, nach dem Buch „Ich kritzelte das Akazienwäldchen in mein Heft“.
Schauspiel: Katharina Grabher, Andreas Kosek
Live-Musik: András Fekete (Geige)
Inszenierung und Bearbeitung: Andreas Kosek
Regieassistenz: Maria Steinberger

KARTENRESERVIERUNG: 0676/926 96 91 - teatro.caprile@aon.at