Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Austellungseröffnung: Thomas Demand - Presidency Embassy

Wann:

Fr 25. Sep 2009, 19:00

Wo: MUMOK Museum Moderner Kunst Museumsquartier, Museumsplatz 1, 07. Neubau, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: viennaredaktion

Thomas Demand, der als Dokumentator unserer Medienwelten beschrieben wird und über die Fotografie hinaus als "Illusionist" oder "Reproduzent" wirkt, zählt zu den international gefragtesten Künstlern der Gegenwart. Das MUMOK präsentiert ihn mit den beidern Werkserien Embassy (2007) und Presidency (2008). Seine Arbeiten zeigen menschenleere Architekturen von "Tatorten" gesellschaftspolitisch brisanter Ereignisse, die im kollektiven Gedächtnis verankert sind. Ausgehend von fotografischen Vorlagen aus der Welt der Medien, baut der Künstler detailgenaue, lebensgroße Modelle, die er fotografiert und anschließend wieder zerstört.