Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 22. Okt 2009, 19:30
Fr 23. Okt 2009, 21:30

Wo: Weltlichtspiele, Schulgasse 2, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: volredaktion

I 2008, 112 min, O.m.U. Nach dem Tod seiner Frau zieht sich ein Mann vom öffentlichen Leben in einen ruhigen Park zurück. - Melancholisch-heiteres Märchen um Vater und Tochter, in dem sich Trauer und Komik auf das Wunderbarste vereinen.

I 2008, 112 min, ital. O.m.U. Ein trauernder Mann auf der Parkbank. Nach dem Tod seiner Frau bringt Pietro, Manager eines Pay-TV-Senders, jeden Tag seine Tochter zur Schule. Dann setzt er sich auf eine Bank im Park, bleibt einfach sitzen, Tag für Tag. Aus dem Arbeitstier wird ein schrulliger Weiser, dem auch Wildfremde ihr Herz ausschütten. Der verborgene Schmerz des nur scheinbar Gefassten verwandelt sich in Zuwendung zu allen anderen und endlich, als ihn die Tochter ins Leben zurückholt: sich selbst. In Antonio Grimaldis melancholisch-heiterem Märchen um Vater und Tochter, in dem sich Trauer und Komik auf das Wunderbarste vereinen, triumphiert Nanni Moretti in seiner besten Rolle seit langem. "Eine Paraderolle für Nanni Moretti, der schon mit seinem Film ‚Das Zimmer meines Sohnes' 2001 die Trauer nach dem Tod eines Familienangehörigen eindrucksvoll geschildert hatte. Diesmal ist er nicht Regisseur, nur Schauspieler - doch das mit lange nicht mehr gesehener Eindringlichkeit. Einmal aus allem auszusteigen: aus den Fusionsverhandlungen in der Firma, aus den Repräsentations- und Entscheidungspflichten eines leitenden Angestellten, auch aus dem abgesicherten Dasein mit Abendeinladungen im Freundeskreis und harmonischem Familienleben - das ist kein völlig fremder Traum, nicht nur in der Filmwelt. So erweist sich dieser stille, baumbestandene Platz mitten in Rom in ‚Stilles Chaos’ tatsächlich als Oase mit eingeschworener Gemeinschaft: Da ist die schöne Unbekannte mit dem Hund, die jeden Tag vorbeikommt, die Mutter und ihr Kind mit Down-Syndrom, die Stammgäste im Parkcafé, die Mütter, die auf ihre Kinder warten. Alle, die Pietro in seinem selbst gewählten Exil besuchen, der smarte Bruder, die chaotisch verliebte Schwägerin, die Kollegen und irgendwann, mit einem großartigen Kurzauftritt, Roman Polanski als Firmenboss, sie alle scheinen ihn insgeheim zu beneiden: aussteigen - ja, das wäre schön." (Christina Tilmann, Der Tagesspiegel)