Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Flieger über Amazonas

Wann:

Do 5. Nov 2009, 19:30–21:20
Fr 6. Nov 2009, 21:30–23:20

Wo: Weltlichtspiele, Schulgasse 2, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Abendkassa: €7,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: Nobi

Der fotografisch schönste Film des ganzen Festivals (Diagonale 2009) war „Flieger über Amazonien“ aus der technisch bekannt perfekten Nikolaus-Geyrhalter-Produktion.
Mit nur 900.000 € Budget entstand ein Hybrid aus Doc und Spielfilm – die beiden Piloten sind in Wahrheit Schauspieler und hunderte von Flugstunden über dem Amazonasgebiet um Manaus wurden filmend verbracht – mit einer Cessna Caravan eines Flugtaxiunternehmens und einer seltenen Lake Renegade, ein Wasserflugzeug, das überall entlang des Flusses landen und starten kann.

Nilton und Fernando verbindet eine traumatische Geschichte, wo sie von einem Kolumbianer und Brasilianer als Geiseln genommen hätten solle, sich aber im Flugzeug wehren und einen der Entführer erschießen konnten. Ein dritter Freund wurde in eine psychiatrische Vollzugsanstalt eingewiesen und bemalte dort die Wände (Dank den Filmarbeiten ist er nun wieder frei).
**** In atemberaubenden Bildern von diesem Gebiet, das so groß wie Europa ist, zeigt Brödl das Leben zweier Berufspiloten, die mit einmotorigen Maschinen alles nur erdenkliche transportieren, von Nonnen bis Nutten, von Tieren bis Lebensmitteln, von Gold bis dringend benötigten Ersatzteilen. Besonders erfreulich ist das ausgewogene Bild über Brasilien und ein gehöriger Schuss Poesie über das Fliegen. Ein Pflichtfilm für Vielflieger!