Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Depeche Mode

Wann:

Do 3. Dez 2009, 19:30

Wo: Wiener Stadthalle, Vogelweidplatz 14 , 15. Rudolfsheim-Fünfhaus, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Mehr zum Künstler:

Eingetragen von: viennaredaktion

Die Band, die sich stets neu erfunden hat, sprengt mit mehr als 100 Millionen verkauften Tonträgern und über 14 Millionen Konzertbesuchern rockhistorische Dimensionen. Ihre Auftritte haben sich in den drei Jahrzehnten ihrer erstaunlichen Karriere zu Festen kollektiver Euphorie und uneingeschränkter Zuneigung entwickelt. Von Mai bis Juli 2009 absolvieren Martin Gore, David Gahan und Andrew Fletcher eine europäische Open Air-Serie, die es in sich hat. 35 gigantische Shows in 21 Ländern vor rund 1,3 Millionen Fans beinhaltet der Tourplan der Ausnahme-Formation, die zum absoluten Phänomen der Popkultur aufstieg. Im Herbst/Winter folgt dann die Hallentour.

In der Zwischenzeit stürmten Depeche Mode mit ihrem 12. Studioalbum „Sounds of The Universe“ die Spitzen der internationalen Charts, nachdem bereits die erste Single „Wrong“ absolute Hitqualität bewies. Die Vorgänger-CD „Playing the Angel“ war in 18 Ländern auf Nr. 1 gechartet, darunter natürlich auch in Deutschland und Österreich. Seither verkaufte sich das Multi-Platinalbum mehr als 500.000 Mal. Mit „Playing the Angel“ knüpften Depeche Mode an den Sound von „Black Celebration“ und „Violator“ an.

Seit den frühen 80er Jahren liefern Depeche Mode der zeitgenössischen Popmusik wichtige Impulse. Die Formation wurde zum Synonym für musikalische Avantgarde. Sie sind Garanten für kunstvollen Pop, der sich über flüchtige Moden souverän hinweggesetzt hat. Die Addition der beiden überragenden Talente von Leadsänger David Gahan und Gitarrist/Komponist Martin Gore wurde als „kongeniale Liaison“ (Spex) empfunden. Kritiker bescheinigen der Band, die durch Andrew Fletcher komplettiert wird, eine konsequente Weiterentwicklung, die den Mythos des Trios rechtfertigt.

Nicht wenige Experten sehen Depeche Mode als Gesamtkunstwerk aus Studioaufnahmen sowie Artwork, Grafik, Videos und Bühnenshows mit cineastischen Analogien. Anton Corbijn hat durch seine Arbeiten der Band ein adäquates optisches Image verliehen. Die Heroen einer melancholischen, distanzierten Romantik verstanden es, sich permanent künstlerisch zu erneuern. Mit den Alben „Songs Of Faith And Devotion“ und „Ultra“ widersprachen sie im positiven Sinne der öffentlichen Erwartungshaltung. Das Phänomen und die Popularität der Band haben durch keine ihrer Verwandlungen gelitten. Während viele Weggefährten der Kurzlebigkeit zum Opfer fielen, festigte sich der Kultstatus von Depeche Mode. Hierzu trug in erheblichem Maße Martin Gores Fähigkeit bei, Songs zu schreiben, die kein Verfallsdatum haben. Geschmackssicher definierte und modernisierte er Stil und Sound, vermied gleichzeitig Nähen zu allgemeinen Tendenzen. Den charismatischen Gegenpol bildet David Gahan. Seine zentrale Rolle als Leadsänger hat den Klangbildern eine leidenschaftliche, surreale Symbolik verliehen. Die Gruppe war am Rande des Abgrunds, als David Gahan am Ende einer Tour um sein Leben kämpfte. Im Sommer 1997 schaffte David endlich den Entzug und fand zu seiner neuen, alten Leidenschaft, der Musik, zurück. Das Album „Ultra“ war die eindrucksvolle Reflexion und gleichzeitig Überwindung dieser Krise. „Ein Drama mit Happy End, wie es selbst der Rock’n’Roll nur selten hervorbringt.“