Telefon: +43 1 4000 0

Homepage:

Art der Sehenswürdigkeit: Öffentlicher Dienst & Tourismus

Das Wiener Rathaus an der Ringstraße gegenüber dem berühmten Burgtheater wurde 1868 geplant und 1883 fertiggestellt. Das ursprüngliche Rathaus von Wien, das Alte Rathaus in der Wipplingerstraße, war aufgrund des Wachstums von Wien und der steigenden Zahl der Einwohner für die Stadtverwaltung zu klein geworden. Deshalb wurde die Errichtung eines ganz neuen, größeren Wiener Rathauses notwendig. 1885 nahm dann der Wiener Gemeinderat seine Arbeit im neuen Wiener Rathaus an der Ringstraße auf.

Das Wiener Rathaus wurde aus den Materialien Algenkalk und Kalksandstein im neugotischen Stil erbaut, hat eine Grundfläche von 19.592 Quadratmetern und eine Fläche von 113.000 Quadratmetern, sieben Höfe, 1.575 Räume und seine Gänge sind zusammengenommen über 2,5 Kilometer lang. Es ist Sitz des Bürgermeisters von Wien, dient als Veranstaltungsort für Konferenzen und prachtvolle Feierlichkeiten und zählt zu den imposantesten Wahrzeichen von Wien.