Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 21. Okt 2023, 09:30–17:00

Wo: Haus Gutenberg, Burgweg 8, Balzers

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Erfahrungsworkshop im Rahmen der Ausstellung Parlament der Pflanzen II
mit Andreas Weber
Ort: Haus Gutenberg, Balzers.

Wildnis galt lange als Gegenteil der Zivilisation. Entsprechend haben Menschen lange versucht, das Wilde zu beseitigen. Damit aber ist auch etwas von uns selbst auf der Strecke geblieben. Denn Wildnis ist nicht allein das «Andere der Kultur», sondern vor allem ein Kosmos von gelebten Beziehungen. Ohne diese Beziehungsfähigkeit hätte kein Ökosystem Bestand, das von Geben und Nehmen lebt.
Wie können wir uns diese Wildheit zurückholen, ohne uns selbst oder andere zu zähmen oder zu unterdrücken? Dieser Frage werden sich die Teilnehmenden im Workshop annähern, ohne dass vorgegebene Antworten bestehen. Dazu wird mit allen Sinnen die Nähe zur Natur gesucht, ihr Wesen berührt, Berührung zugelassen. Wir werden dabei auch zu kurz gekommene Bereiche unserer eigenen Erfahrung reaktivieren.

Erfahrungsworkshop mit je nach Wetterlage längeren Elementen draussen.

Eine Kooperation mit dem Haus Gutenberg, Balzers.
Dies ist eine Veranstaltung in der Reihe Ethik-Forum plus mit finanzieller Unterstützung der Gedächtnisstiftung Peter Kaiser.

Dauer: 9.30 bis 17 Uhr

Ort: Haus Gutenberg, Balzers
Übernachtung im Haus Gutenberg möglich, wenn jemand am Sonntag Ausstellung und Finissage besuchen möchte.

Referent: Dr. Andreas Weber, studierte Biologie und Philosophie. Journalistische Arbeiten für GEO, National Geographic, Die Zeit u.a. Hochschuldozent an der Universität der Künste Berlin. In seinen literarischen Sachbüchern setzt sich Weber für eine Überwindung der mechanistischen Interpretation von Lebensphänomenen ein.

Kosten: CHF 200.– (inkl. Mittagessen)

Anmeldung: Bis 6. Oktober beim Haus Gutenberg