Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Vortrag: NS Kulturpolitik in Vorarlberg

Wann:

Do 12. Jan 2023, 19:00–21:00

Wo: Rathaus Dornbirn, Rathausplatz 2, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Ab 16

Ticket-Information:

  • Einzelticket: €5,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: Stadtmuseum-Dornbirn

Der Zeithistoriker Nikolaus Hagen veröffentlichte kürzlich das Buch „Nationalsozialistische Kulturpolitik in Tirol und Vorarlberg“. Er ist derzeit Projektmitarbeiter am Stadtmuseum und bereitet eine Ausstellung über Nationalsozialismus in Dornbirn vor. Mit der Arbeit untersuchte er erstmals systematisch und umfassend Gestalt und Auswirkungen nationalsozialistischer Kulturpolitik in Tirol und Vorarlberg. Im Vortrag wird mit dem Fokus auf Dornbirn und Vorarlberg über Gleichschaltung, Massenmobilisierung und Kontrolle als Ziele nationalsozialistischer Kulturpolitik berichtet. „Volkskultur“ und Brauchtum boten dabei spezielle Möglichkeiten der Instrumentalisierung.
Der Vortrag ist eine Kooperationsveranstaltung von Stadtmuseum Dornbirn, Johann-August-Malin-Gesellschaft und erinnern.at.
Anmeldung: stadtmuseum@dornbirn.at
T +43 5572 306 4911