Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 14. Feb 2023, 19:00

Wo: Inatura, Jahngasse 9, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Vortrag mit Dr. Martin Wessels (Institut für Seeforschung Baden-Würtemberg). Anmeldung unter: Tel. 0676 83306 4770, naturschau@inatura.at. Eintritt freiwillige Spenden erbeten

Der Bodensee wurde im Auftrag der „Internationalen Gewässerschutzkommission für den Bodensee“ mit Teilfinanzierung durch das Interreg-Programm der EU neu vermessen. Zum Einsatz kamen ein Fächerecholot und bathymetrisches Laserscanning, mit deren Hilfe ein weithin sichtbarer Meilenstein in der Gewässervermessung und für einen vorsorgenden Gewässerschutz gesetzt wurde. In dem Vortrag zur Bodensee-Tiefenvermessung werden neben den spektakulären Aufnahmen und Ergebnissen sämtliche Aspekte des Projektes gestreift: Projektplanung, die eingesetzte Technik, Ergebnisse, Verwendungen der Daten und auftretende Probleme bei der Durchführung des internationalen Projektes.