Diese Veranstaltung ist schon vorbei
THE ART OF SOLO - Ian Ethan Case (USA) + Yegor Zabelov (POL)

Wann:

Fr 13. Okt 2023, 20:00–23:00

Wo: Kulturfabrik Kufstein, 6330 Kufstein, Feldgasse 12, Kufstein

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • VVK Sitzplatz: €18,00
  • AK Sitzplatz: €20,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: klangfarben-kulturve

THE ART OF SOLO mit den 2 weltmeisterlichen Instrumentalisten Ian Ethan Case (USA) + Yegor Zabelov (BLR/POL) live in der Kulturfabrik Kufstein.
Der Akustik-Doppelhalsgitarrist und Candyrat-Aufnahmekünstler Ian Ethan Case wird früh als „einer der kreativsten und engagiertesten Fingerstyle-Gitarristen der Welt“ anerkannt (International Center for Creativity). Nach einem Jahrzehnt des Komponierens und Aufführens im ganzen Land, weitgehend unter dem Radar, stellte Ian Ethan Case 2015 mit einem virales Facebook-Video seines Songs „Butter II“ seine Musik im Laufe eines Monats über 6 Millionen Zuhörern auf der ganzen Welt vor. Neben einem Plattenvertrag und Werbeverträgen mit Firmen wie Ovation Guitars und Boss Pedals boten die letzten Jahre ausgedehnte Tourneemöglichkeiten in ganz Europa und den Vereinigten Staaten, darunter zwei Auftritte mit einem kompletten Symphonieorchester. Fingerstyle-Legende Don Ross beschrieb seine Live-Performance als „eine der massivsten erfinderischen Musikalitäten, die ich je gehört/gesehen habe“, während andere Zuhörer seine Musik als eine Mischung aus Michael Hedges, Steve Reich und Pat Metheny bezeichneten.
"...setzt Maßstäbe nicht nur im Bereich der Akustikgitarre...er wird wohl zu Recht als einer der innovativsten Gitarristen unserer Zeit gelten." - Andreas Schiffmann, MusikReviews.de
Yegor Zabelov (Gdansk) - Akkordeon-Fighter.
Experimentelle Mischung aus rockigem Akkordeon, Avantgarde, Jazz, neoklassischer Musik und Punk-Energie.
Yegor Zabelov ist einer der originellsten Akkordeonspieler Osteuropas, Komponist und Autor von Musik für Theateraufführungen und Filme. Zabelovs Musik kann als eine experimentelle Mischung aus Akkordeon, Avantgarde, Jazz und neoklassischen Klängen beschrieben werden. Nachdem er mit seinem Duo Gurzuf in ganz Europa aufgetreten war, konzentrierte sich Yegor auf seine Solokarriere, die sich manchmal auf ein Trio ausweitet, in dem er weiterhin seine kreativen Möglichkeiten auslotet. Er ist dafür bekannt, dass er erstaunliche Klänge jenseits der üblichen Akkordeonmusik erzeugt. Zabelov selbst findet Einflüsse für seine Kompositionen in minimalistischen Klassikern: Philip Glass, Steve Reich, Michael Nyman, aber auch Arvo Pärt, der finnische Experimentalakkordeonist Kimmo Pohjonen und das Jazztrio Esbjörn Svensson Trio.
Er begann seine professionelle Ausbildung im Alter von sieben Jahren. Im Jahr 2002 wurde Yegor Preisträger des Internationalen Wettbewerbs für Volksmusik in Belarus. Im Alter von 20 Jahren, während seines Studiums an der Musikhochschule, begann Yegor zu komponieren. Nachdem er in der akademischen Musik erfolgreich war, interessierte er sich für verschiedene Musikrichtungen, was zu Projekten mit verschiedenen weißrussischen Bands führte. Mit seinem Duo Gurzuf tourte er durch ganz Europa.