Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Sparta

Wann:

Mi 31. Mai 2023, 18:00–19:50
Do 1. Jun 2023, 19:30–21:20

Wo: Cinema 2000, St.-Martin-Straße 3, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Ab 16

Eingetragen von: FKC

Vor Jahren hat es den Mittvierziger Ewald (Georg Friedrich) nach Rumänien verschlagen. Jetzt wagt er einen Neuanfang. Er verlässt seine Freundin und zieht in die verarmte, ländliche Einöde, wo er mit Buben aus der Umgebung ein verfallenes Schulgebäude zu einer Festung ausbaut. Die Kinder entdecken dort eine Unbeschwertheit, die sie so nicht kannten, doch der Argwohn der Dorfbewohner lässt nicht lange auf sich warten. Und Ewald muss sich einer lange verdrängten Wahrheit stellen.

"Extrem herausfordernd, aber nie spekulativ, zeichnet SPARTA das historisch und psychologisch komplexe Porträt eines Mannes, der an seinem Begehren leidet, aber in seinem Wiederholungszwang die Kinder dennoch für sich verwendet." (Viennale)

"Ulrich Seidls streitbarster Film seit Langem, aber – so viel Ambivalenz muss man aushalten – auch sein bester." (kino-zeit.de)

"Seidl hat im Herbst seiner Karriere noch seine zärtliche Ader als Filmemacher entdeckt. Und diese kann im ähnlichen Ausmaß schmerzvoll wie wohltuend sein." (uncut.at)

Film: „Sparta", Regie: Ulrich Seidl, Darsteller: Georg Friedrich, Florentina Elena Pop, Hans-Michael Rehberg, Marius Ignat, Octavian-Nicolae Cocis. Mittwoch, 31.5., 18 Uhr + Donnerstag, 1.6., 19.30 Uhr, Cinema Dornbirn, St.-Martin-Straße 3, 6850 Dornbirn. Karten unter Tel. 05572/21973. www.fkc.at