Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Salonvortrag: Dokumentieren, bevor es zu spät ist.

Wann:

Mi 8. Nov 2023, 09:30

Wo: Villa Falkenhorst, Flugelin 3, Thüringen

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Regulär: €15,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: villa-falkenhorst

Unsere Welt ist im Wandel. In den letzten Jahrzehnten hat der Mensch diesen Wandel beschleunigt – so stark, dass manche Tier- und Pflanzenarten ihm nicht mehr standhalten können. Auf der anderen Seite wissen wir nicht einmal ansatzweise, welche und wie viele Arten in Vorarlberg leben. Die Dokumentation der biologischen Vielfalt ist dringlicher denn je. Stand früher das kuriose Objekt im Vordergrund, so sind Naturmuseen heute DIE Dokumentationszentren der Artenvielfalt. Reine Beobachtungsdaten haben längst das reale Objekt abgelöst – auch in der inatura. Aber die Fachleute können nicht immer überall sein. Zufallsbeobachtungen aus der Bevölkerung erschließen ein Wissen, das ohne Mithilfe von Naturliebhabern verborgen bleiben müsste.

Referent: Dr. J. Georg Friebe, Sammlungskurator an der inatura – Erlebnis Naturschau Dornbirn