Diese Veranstaltung ist schon vorbei
"Rain Man" von Dan Gordon

Wann:

Fr 31. Mär 2023, 19:45–22:00
Sa 1. Apr 2023, 19:45–22:00
Di 4. Apr 2023, 19:45–22:00
Mi 5. Apr 2023, 19:45–22:00
Do 6. Apr 2023, 19:45–22:00

Wo: Scala, Wiedner Hauptstraße 108, 05. Margareten, Wien

Altersbeschränkung: Ab 16

Ticket-Information:

  • Kategorie A: €28,00
  • Kategorie B: €22,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: tzf8

Der Autohändler Charlie Babbit steckt in Geldproblemen. Bei der Beerdigung seines Vaters, von dem er sich schon vor Jahren entfremdet hat, erfährt er, dass er außer dessen altem Buick erben wird. Das ganze Vermögen geht an seinen autistischen Bruder Raymond, von dessen Existenz Charlie bislang nicht einmal etwas wusste. In der Hoffnung, Raymond zur Überschreibung des Geldes zu überreden, entführt er ihn aus dem Pflegeheim. Mit einem perfekten Gedächtnis, aber hilflos gegenüber jeder kleinen Abweichung von seinem sicheren Tagesablauf, unfähig zu jeder Form des Körperkontakts und mit vielen Ticks geschlagen, reagiert Raymond völlig überfordert auf sämtliche Situationen des neuen Alltags. Und ein Flugzeug zu besteigen ist überhaupt unmöglich! Charlie ist zuerst genervt und geht sehr schroff mit seinem unbekannten Bruder um, beginnt aber auf ihrer Flucht, die durch Rays Handicaps immer chaotischer wird, sich mehr und mehr auf die speziellen Bedürfnisse des Anderen einzustellen. Irgendwann ist das Geld nicht mehr die Hauptsache – aber was ist das Beste für Ray?

Inszenierung: Felix Metzner
Raum & Videoinstallation: Marcus Ganser
Kostüme: Sigrid Dreger

Mit: Ildiko Babos, Sibylle Kos, Selina Ströbele, Christoph Prückner, Leopold Selinger, Philipp Stix und Hendrik Winkler