Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Pixelzimmer

Wann:

Mi 21. Jun 2023, 14:30
Do 22. Jun 2023, 10:30
Fr 23. Jun 2023, 09:30
Sa 24. Jun 2023, 17:00
So 25. Jun 2023, 17:00

Wo: Dschungel Wien, Museumsplatz 1, 07. Neubau, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: DSCHUNGELWIEN

7+
PREMIERE
Kompanie Freispiel
Uraufführung
Performance-Installation, 60 Min.

Wie würde die Welt aussehen, wenn alles automatisiert ist?

Ein ganz gewöhnliches Kinderzimmer. Ein Bett zum Schlafen, ein Tisch, ein gemütlicher Teppich, ein kleines Bücherregal, am Boden liegt Spielzeug: Bausteine und Puppen, Puzzlesteine und Kuscheltiere, aber all diese Spielsachen sind nur noch halb so spannend, seit in einer Ecke eine Box steht, die nur mit Strom und Bildschirm funktioniert: eine Spielkonsole.
Was aber geschieht mit dem Spielzeug, das nur noch herumliegt? Und was wäre, wenn all diese Dinge automatisiert wären oder andere Funktionen übernehmen? Was, wenn sich alle Objekte eines Tages entscheiden, sich selbst zu beschäftigen, sich miteinander befreunden, das Zimmer umgestalten oder einfach weglaufen?
In einer Zeit, in der Maschinen immer »intelligenter« werden, ist ein Telefon längst nicht mehr nur ein Telefon, sondern Kamera, Aufnahmegerät, Taschenlampe, Rechner, Lexikon und vieles mehr. Was würde passieren, wenn sich alle ferngesteuerten Autos zu einem Autorennen verabreden und sich die Waschmaschine mit dem Staubsauger anfreundet? Worüber unterhalten sie sich? Was würden sie uns mitteilen und könnten wir ihre Sprache verstehen? Fröstelt die Tiefkühltruhe manchmal vor Einsamkeit und fehlt der Actionfigur bisweilen der Tatendrang?
Auf der Suche nach einer Antwort beobachten wir Objekte und Maschinen und bestaunen ihre Entwicklung. »Pixelzimmer« ist eine humorvoll-verspielte Annäherung an die Wunder unserer modernen Welt.

Konzept: Kajetan Uranitsch
Entwicklung, Performance: Kajetan Uranitsch, Simon Schober