Diese Veranstaltung ist schon vorbei
pfingstART 23_ANNA JENNER

Wann:

Mo 8. Mai 2023, 19:00
Do 8. Jun 2023, 19:00

Wo: Kulturkeller am Weizberg, Weizberg 13, Weiz, Weiz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: Walter Kratner

Anna Jenner | „Warten“
Skulpturen und Objekte
Sitzende, Stehende, Menschen in Gruppen modelliert aus Ton – gewachsene Gestalten aus strengen Formen, verhaltenem Ausdruck, realistisch, im Materialton oder bemalt – Bilder eines Alltags.
Die alten schwarzen Gestalten führen in meine Kinderzeit. Die alten Frauen im Burgenland, bekleidet mit ihrem schwarzen Kitteln, einem schwarzen Kopftuch, meist hatten sie keine Zähne mehr im Mund, wie auch meine Großmutter – und sie saßen und saßen….
Sie waren das Zentrum, um sie bewegten sich alle anderen, Tanten, Onkel, meine Mutter und vor allem, viele Kinder. In meiner Erinnerung waren diese Frauen ein Sinnbild für „Warten“.  Wartende Frauen. Dieses Thema begleitete mich noch lange. Viele Plastiken entstanden, jetzt sind es Frauen von heute. Die Gestaltung wurde abstrakter. (Zit.: Anna Jenner über ihre Werkgruppe „Warten“, 2023)