Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Orchestra della Svizzera italiana mit Avi Avital

Wann:

So 7. Mai 2023, 19:30–21:30

Wo: Kulturhaus Dornbirn, Rathausplatz 1, Dornbirn, Vorarlberg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: kulturxr3

Orchestra della Svizzera italiana
Markus Poschner, Dirigent
Avi Avital, Mandoline

Programm:
Antonio Vivaldi, Konzert für Mandoline und Orchester, D-Dur, RV 93
Giovanni Sollima, Concerto per mandolino e orchestra, 2019
Ludwig van Beethoven, Symphonie Nr. 5, c-Moll, op. 67

Im Rahmen des Bodenseefestivals ist einer der renommiertesten Schweizer Klangkörper zu Gast in Dornbirn. Das Orchestra della Svizzera italiana ist eines der vierzehn festen Orchester in der Schweiz. Als ehemaliges Rundfunkorchester prägte es die Musikkultur im Tessin maßgeblich. International renommierte Dirigenten haben im Laufe der Jahre mit dem Orchester zusammengearbeitet.

Der israelische Mandolinist Avi Avital fasziniert sein Publikum durch seine energiegeladene Spielart und sympathische Ausstrahlung. Im Jahr 2015 veröffentlichte der Musiker ein Album mit Mandolinenkonzerten von Antonio Vivaldi, das mit dem ECHO Award ausgezeichnet wurde. Spätestens diese Einspielung begründete den Weltruhm des inspirierenden Musikers.

Der aus München stammende Dirigent Markus Poschner führt das „Orchestra della Svizzera Italiana“ seit 2015 zu interpretatorischen Höhenflügen. Darüber hinaus leitet der Dirigent, der auch als hervorragender Jazzpianist bekannt ist, das Bruckner Orchester Linz höchst erfolgreich.

Foto: Harald Hoffmann