Diese Veranstaltung ist schon vorbei
OCIE • ELLIOTT • Donnerstag, 6. Juli 2023 • Conrad Sohm Kult

Wann:

Do 6. Jul 2023, 19:00

Wo: Conrad Sohm, Boden 1, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: ConradSohm_Official

Das Conrad Sohm Kultursommer-Festival präsentiert:

OCIE • ELLIOTT

Donnerstag, 6. Juli 2023
Conrad Sohm Kultursommer-Festival
Einlass: 19 Uhr // Beginn: 20 Uhr

Tickets sind auf www.conradsohm.com/tickets zum selber ausdrucken oder bei folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: Ländleticket (Raiffeisenbanken und Sparkassen Vorarlbergs) mit Raiba Club-Ermäßigung, V-Ticket, Öticket & Eventim.
OCIE • ELLIOTT • Donnerstag, 6. Juli 2023 • Conrad Sohm Kultursommer-Festival

Ocie Elliott schreiben Melodien, die sich lebendig anfühlen. Man kann ihre Erinnerungen, Erfahrungen und Emotionen in den staubigen Akustikgitarren, der sparsamen Produktion und den anmutigen Harmonien zwischen Jon Middleton und Sierra Lundy hören. Ihr gemeinsames Leben spielt sich in der Musik ab, als würde es auf die große Leinwand eines alten Kleinstadttheaters projiziert. Mit mehreren Millionen Streams, einer JUNO-Award-Nominierung und dem Beifall von American Songwriter, CBC, PopMatters, Atwood Magazine, Exclaim und vielen anderen, strahlen die beiden auf ihrer 2022 erschienenen EP What Remains [Nettwerk Music Group] wie nie zuvor.

"Da wir so viel Zeit miteinander verbringen, wird unser Leben zu unseren Songs", bemerkt Sierra. "Wir können uns gegenseitig sehr gut ausspielen. Einer von uns fängt an, herumzuspielen, und der andere macht mit. Wir beflügeln uns gegenseitig auf eine Art und Weise, die wir normalerweise nicht selbst tun würden. Wir denken anders, wenn wir zusammen sind."

"Sierra macht mich zu einem besseren Songwriter", stimmt Jon zu. "Sie bringt mich dazu, verschiedene Dinge auszuprobieren und mit Melodien zu experimentieren. Sie treibt mich dazu an, neue Wörter und Phrasen zu verwenden.

Ihr Zusammenspiel grenzt an Magie, und es zieht das Publikum immer wieder in seinen Bann. Ocie ist 2017 zunächst mit einer EP in Erscheinung getreten. Die Single "I Got You, Honey" hat mehr als 13 Millionen Spotify-Streams erreicht, Tendenz steigend. In der Zwischenzeit erschien ihre Musik mehrfach in Grey's Anatomy und wurde unter anderem in NETFLIX's Sweet Magnolias synchronisiert. Nach "We Fall In" aus dem Jahr 2019 brachte ihre "In That Room"-EP aus dem Jahr 2020 den Fan-Favoriten "Be Around" hervor, der mehr als 10 Millionen Spotify-Streams verzeichnete. Auch 2021 blieben sie produktiv und veröffentlichten die Slow Tide EP und die A Place EP. Von letzterer lobte Exclaim!: "Jeder Track ist eine direkte Einladung an den Hörer; sechs Saiten, die am Herzen zerren", und PopMatters attestierte: "Das Folk-Duo schafft eine weitere Sammlung süßer, unaufdringlicher Musik." Auf ihrem Weg tourten sie mit Joshua Radin, Sons of The East, Kim Churchill und Hollow Coves. Im Jahr 2022 erhielten sie eine Nominierung bei den JUNO Awards in der Kategorie "Breakthrough Artist of the Year", was ihre erste Nominierung war.
Ocie Elliott komponierte What Remains während einer Reihe von Schreibklausuren, die sie in Whistler und Sierras Heimatstadt Salt Spring Island verbrachten. Mitten in diesem Prozess wurde bei Sierras Vater plötzlich Krebs diagnostiziert.

"Wir hatten einen letzten Monat mit ihm", erinnert sie sich. "Wir konnten diese Lieder in seinen letzten Tagen live für ihn spielen. Ich glaube, das hat uns geholfen. Er war der Grund, warum ich mit der Musik angefangen habe und ermutigte mich, als Kind Klavierunterricht zu nehmen. Mein Vater war der Typ, der jedes Instrument in die Hand nimmt, es spielt und es gut klingen lässt."

"Diese Songs für ihn zu spielen, war eine der stärksten Erfahrungen, die ich je gemacht habe", sagt Jon. "Als er zuhörte, war er völlig vertieft. Es war eine wunderschöne Erfahrung für uns."