Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Musikalisch-literarisches Konzert: "Noch bist du da"

Wann:

Mi 24. Mai 2023, 18:30

Wo: Jüdisches Museum Wien, Dorotheergasse 11, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: JMW

Das 20. Jahrhundert hatte erst begonnen, als Rose Ausländer als Rosalie Beatrice Scherzer (1901 – 1988) in eine jüdische Familie in Czernowitz, in der damals österreichischen Bukowina, geboren wurde. Ihr bewegtes Leben - zwei Weltkriege, Flucht, das Überleben der Schoa in einem Kellerversteck, mehrmaliges Exil - spiegelt sich in ihren Gedichten wider. Einige davon hat Anders Nordentoft, einer der führenden zeitgenössischen Komponisten Dänemarks, in dem Liederzyklus „Noch bist du da“ vertont.
Ausländers gesungene und rezitierte Lyrik und Kurzprosa, verbunden durch Moderation, erzählen von ihrer glücklichen Kindheit in Czernowitz, Verlust und Entwurzelung, von der lebenslangen Suche nach einer neuen Heimat und der Frage nach der eigenen Identität, aber auch von Liebe und der Sehnsucht nach Schönheit und Geborgenheit.

Mezzosopran: Birte Dalbauer-Stokkebæk
Bratsche: Veronika Körmendy
Klavier: Anastasia Dombrovska
Rezitation: Bettina Rossbacher

Einlass 18:00 Uhr
Eintritt frei

Um Anmeldung wird gebeten: Tel.: +43 1 535 04 31-1510 oder E-Mail: events@jmw.at