Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Living - Einmal wirklich leben

Wann:

Mi 23. Aug 2023, 18:00–19:50
Do 24. Aug 2023, 19:30–21:20

Wo: Cinema 2000, St.-Martin-Straße 3, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: FKC

London, 1950er Jahre: Der leidenschaftslose Beamte Mr. Williams (Nighy) ist der perfekte englische Gentleman mit Nadelstreif und Melone. Er funktioniert wie ein Uhrwerk und hält hinter seinen Aktenbergen die Welt auf Abstand. Kurz vor der Pensionierung erklärt ihm ein Arzt, sein Leben könnte kürzer sein als erwartet. Mr. Williams beschließt, seine verbleibende Zeit genau einer Mission zu widmen: der Realisierung eines neuen Kinderspielplatzes, dem sich die Stadt bisher verweigert hat. Einer jungen Kollegin (die bisher geheim den Spitznamen „Zombie“ für Mr. Williams hatte) imponiert sein neuer Lebensgeist. Nach und nach verwandelt sich die in Routine erstarrte Existenz von Mr. Williams in etwas ganz und gar Wunderbares.

"Ein absolut umwerfendes, herzzerreißendes Meisterwerk." (Rolling Stone)

"Hinreißend, mit einem unnachahmlichen Bill Nighy und trotz aller Rührung angenehm unkitschig." (Salzburger Nachrichten)

"Der große Bill Nighy, der oft und gerne Szenen stiehlt, bekommt diesmal gleich den ganzen Film und verleiht dieser späten Menschwerdung ergreifend Glaubwürdigkeit – und sein Gesangstalent darf er auch zur Geltung bringen." (Viennale)

"Das subtile britische Drama lässt ein Nachkriegs-England voller Regeln, Inhibitionen und konservativer Moral wiederauferstehen und glänzt mit einem wundervollen Hauptdarsteller als eindrucksvolle Charakterstudie." (filmdienst.de)

"Er (Regisseur Olivier Hermanus) beweist großen Stilwillen, den er mit Gesellschaftskritik zu einem sehr berührenden, humanistischen Melodram zu verbinden versteht." (epd Film)

Film: „Living – Einmal wirklich leben", Regie: Olivier Hermanus, Darsteller:innen: Bill Nighy, Aimee Lou Wood, Alex Sharp, Tom Burke. Mittwoch, 23.8., 18 Uhr + Donnerstag, 24.8., 19.30 Uhr, Cinema Dornbirn, St.-Martin-Straße 3, 6850 Dornbirn. Karten unter Tel. 05572/21973. www.fkc.at