Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Lisbeth Bischoff & Austrian Brass Consort

Wann:

Sa 13. Mai 2023, 20:30–22:30

Wo: Freudenhaus, Dornbirner Straße, Lustenau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • https://shop.eventjet.at/caravan: €27,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: Freudenhaus_Lustenau

Lesung mit Konzert → Österreich
Der Tag eines Königs

Am 6. Mai 2023 wird Charles III. zum König des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland sowie von 14 weiteren, als Commonwealth Realms bezeichneten souveränen Staaten einschließlich ihrer Territorien und abhängige Gebiete gekrönt. In der Geschichte Großbritanniens gab es keinen König, der zum Zeitpunkt seiner Krönung älter war als er: 74 Jahre.

Für Charles ist es die zweite Krönung. Der damals 4-jährige Prinz Charles bekommt eine eigene, handgemalte Kinder-Einladung zur Krönung seiner Mutter, Queen Elizabeth II. am 2. Juni 1953. Prinz Charles durfte zur Feier des Tages erstmals das Haarwasser seines Vaters Philip benutzen. Er eilte von Hofdame zu Hofdame um zu testen, ob man es auch riecht.

Seit dem Tod seiner Mutter am 8. September hat sich der Alltag des früheren Thronfolgers stark geändert. Eine Rolle, auf die er seit seiner Geburt am 14. November 1948 vorbereitet wurde. Fest steht, der 41. Regent seit William the Conqueror (1066) weiß, was ihn erwartet. „Ich bin nicht so dumm. Als König werde ich ein anderer sein.“

Die Erinnerung an das Diana-Interview für BBC-One am 20. November 1995 ist noch nicht verblasst. Da gab es einen Moment, wo sich so manchem die Nackenhaare aufgestellt haben. Diana sagt in die Kamera: „Als Prinz von Wales genießt Charles viel Freiheit. Als König wird er viel mehr eingeschränkt sein. Ich weiß nicht, ob er sich darauf einstellen kann.“ Was soviel heißt: König kann er nicht.

Einblicke in den Tagesablauf von König Charles III. geben die Adelsexpertin Lisbeth Bischoff und die „Austrian Brass Consort“, eine Gruppe junger Musiker, die Dank der Besetzung von zehn Blechbläser und einem Schlagwerker, von der Tuba bis zur Piccolotrompete die gesamte Bandbreite der blechbläserischen Klangpalette ausschöpfen.

Lisbeth Bischoff berichtet seit Jahrzehnten für internationale Medien von royalen Ereignissen wie Thronwechsel (Spanien, Belgien, Niederlande), Bestattungen wie zuletzt von Queen Elizabeth II. und Hochzeiten europäischer Thronfolger. Sie war 2005 bei der Hochzeit von Thronfolger Charles mit Camilla auf Schloss Windsor geladen und begleitete das Thronfolgerpaar 2017 exklusiv mit der Kamera bei seinem Wien-Besuch.

Wenn um 6 Uhr 20 für König Charles III. der Wecker läutet, dann hat der Badewannenstöpsel in eine bestimmte Richtung zu zeigen, muss das Badetuch richtig arrangiert sein und seine Unterwäsche darf keine Falte an der falschen Stelle aufweisen. Der Butler reicht ihm die Zahnbürste bereits mit der richtigen Menge Zahnpasta – der Start in den Tag ist geglückt.

„Der Tag eines Königs“ gibt eine Woche nach der Krönung von Charles III. Einblicke hinter die Palastmauern und offenbart so manch Unerwartetes im Alltag von King Charles III.

€ 27,- zzgl. VVK-Gebühren