Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Lebeau Trio – Hommage à Jacques Brel

Wann:

Fr 2. Jun 2023, 19:30

Wo: OVAL – Die Bühne im EUROPARK, Europastr. 1, 5018 Salzburg, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: OVAL

Lieder und Texte von Jacques Brel

Er ist eine Ikone des granzösischen Chansons, ein Mythos. Der 1929 in Belgien geborene Jacques Brel erzählte in seinen Liedern mit großer Geste von der Liebe und dem Tod, von Freude und Leid, klagte über Einsamkeit und Verluste, sehnte sich nach Treue und Freundschaft, schimpfte zornig über Bigotterie und Bourgeosie. Seine gesellschaftskritischen Wutanfälle polarisierten und begeisterten gleichzeitig eine Vielzahl von Künstlern, unter ihnen Marc Almond und David Bowie. Nach und nach wurde Jacques Brel neben dem Schriftsteller Boris Vian oder Sartres Existenzialistenzirkel zu einem der wichtigsten Gesellschaftskritiker im Frankreich der 1960er-Jahre. 1978 verstarb der fast mythisch verehrte Jacques Brel im Alter von 49 Jahren an Lungenkrebs. Begraben ist er auf der Insel Hiva Oa in Französisch-Polynesien, nur wenige Meter entfernt von Paul Gauguin.

Das Lebeau-Trio, seit 1996 bekannt für abwechslungsreiche Programme aus der Welt des französischen Chansons, widmet diesen Abend allein dem großen Chansonnier. Gemeinsam mit seinen Partnerinnen Leonore von Stauss und Sigrid Gerlach erschließt der aus Frankreich stammende Sänger Eric Lebeau auch den der französischen Sprache nicht kundigen Zuschauern Stimmungen und Inhalte, indem sich einfühl- und einprägsamer Gesang, Musik sowie überzeugende Mimik und Gestik zu einer spannenden Verbindung fügen. Freuen Sie sich auf einen Abend mit großartiger Musik!

Besetzung:
Eric Lebeau – Gesang
Leonore von Stauss – Klavier
Sigrid Gerlach – Akkordeon

Website: www.lebeau-trio.eu