Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Lass uns offen reden #2

Wann:

Do 2. Mär 2023, 19:00

Wo: Bibliothek Lustenau, Pontenstraße 20, Lustenau, Lustenau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

„Verrücktes Leben, wie lässt du dich in Worte fassen“?

Die neue Dialogreihe in der Bibliothek Lustenau geht weiter – mit einem Abend im Zeichen poetischer Worte und des bewegten Lebens.

Nach dem sehr erfolgreichen Auftakt Ende letzten Jahres wird die Dialogreihe "Lass uns offen reden" am 2. März 2023 in der Bibliothek in Lustenau fortgesetzt. Dieses Mal zu Gast: die Schweizer Autorin, Schreibpädagogin (Master of Arts) und Künstlerin Andrea Keller. Moderation: Andreas Wassner.

Der Titel der Veranstaltung ist Programm

"Verrücktes Leben, wie lässt du dich in Worte fassen?" – Dieser Frage gehen wir gemeinsam auf den Grund, wobei alle herzlich eingeladen sind, mitzudiskutieren. Den Dialog befeuern wird das Gespräch des Moderators mit dem Gast: Andrea Keller hat mit ihren 41 Jahren schon einiges angestoßen und bewegt: von einem Fundbüro für Immaterielles, das über die Schweizer Grenzen hinaus Bekanntheit erlangte und mit einer Buch-Publikation ("Guten Tag, haben Sie mein Glück gefunden?", Rowohlt Verlag) ergänzt werden konnte, bis hin zum Musik-Literatur-Projekt mit dem Titel "Dein ganzes Leben" und einem Kulturfestival zum Thema Tod ("Hallo, Tod!").

Zu letzterem gehörte auch eine Nachruf-Schreibwerkstatt. Dabei haben sie und die Schweizer Schriftstellerin Tanja Kummer die Teilnehmenden tatsächlich angeleitet, ihren eigenen Nachruf zu verfassen – schon mitten drin im Leben. Ob Tränen geflossen sind? Ja, die eine oder andere schon. Aber es wurde auch herzhaft gelacht.
"Gerade wenn's ans Eingemachte geht, im Leben, kann es befreiend sein, auch zu lachen", sagt sie. "Und wenn die Herausforderungen zu bedrückend werden, wir wirklich nur noch Probleme sehen, hilft nur noch eines: die Poesie." Auch für sie, die Kraft der Poesie, wird es Platz geben an dem Abend.

Andrea Keller

Andrea Keller, *1981, Autorin, Schreibpädagogin/-Coach, Kunst- und Kulturschaffende, Kulturvermittlerin. Andrea beschäftigt sich seit Jahren mit dem schöpferischen, stärkenden Potenzial von Sprache sowie kreativem Ausdruck als Empowerment. Nach ihrem Bachelor-Studium in Journalismus & Kommunikation am Institut für Angewandte Medienwissenschaften an der ZHAW in Winterthur, hat sie an der Zürcher Hochschule der Künste ihren Master in Kulturpublizistik gemacht und an der Alice Salomon Hochschule in Berlin ein weiteres Masterstudium in Kreativem & Biografischem Schreiben absolviert. Sie verfügt auch über ein Practitioner-Diplom als Coach und realisiert seit einigen Jahren eigene Kunst-/Kulturprojekte.

Als Schreibkursleiterin ist sie seit 2014 tätig. Dabei konnte sie mit Armutsbetroffenen arbeiten, Kreatives Schreiben mit Krebserkrankten praktizieren, Menschen an persönlichen und beruflichen Wendepunkten zum Schreiben anleiten, auch kreative Schreibprozesse im Museum sowie Theorie und Handwerk an der Kunsthochschule unterrichten. Einmal jährlich bieten sie und die Schriftstellerin Tanja Kummer in den schönen Schweizer Bergen auch Schreibwochen im kreativen und biografischen Schreiben an.
Wir freuen uns über einen weiteren spannenden Abend mit Geschichten, wie sie das Leben schreibt.

Neben Andrea Keller und Andreas Wassner freuen auch wir uns über deinen Besuch in der Bibliothek Lustenau.

FACTBOX

Lass uns offen reden
"Verrücktes Leben, wie lässt du dich in Worte fassen?"
Donnerstag 2. März 2023
19.00 Uhr Apéro
19.30 Uhr Beginn Dialog mit Andrea Keller und Andreas Wassner
Freier Eintritt, keine Anmeldung notwendig