Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Kinderoper "Brundibár"

Wann:

Mo 27. Mär 2023, 19:00

Wo: Waldmüllerzentrum, Hasengasse 38-40, 10. Favoriten, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: seeber

Hans Krása komponierte dieses berührende Werk im Jahr 1938, 1941 kam es zur Uraufführung der Oper in zwei Akten im jüdischen Kinderheim Prag. Krása wurde kurz darauf ins KZ Theresienstadt deportiert, wo er die Partitur neu niederschrieb und die Oper 55 Mal von KZ-Insassen aufgeführt wurde. Die Oper selbst ist ein Zeugnis der Hoffnung, sie handelt von der Kraft der Freundschaft, Familie und Zusammenhalt.
Das Projekt entstand aus dem Wunsch des Künstlerischen Leiters des Mozart Knabenchor Wien, Peter Lang, mit den talentierten Kindern, die im Sommer 2022 im Kinderchor der OperKlosterneuburg teilgenommen hatten, eine Kooperation zu starten. So entschied man sich für die Aufführung der Kinderoper „Brundibár“, bei dem Mädchen und Burschen aus beiden Chören sowie weitere Kinder aus Wien gemeinsam auf der Bühne stehen werden. Peter Lang übernimmt auch hier die Künstlerische Leitung, die Regie hat die Sängerin, Ö1-Moderatorin und Regisseurin Ulla Pilz. Begleitet werden die jungen Darstellerinnen und Darsteller durch ein Kammerorchester aus Schüler*innen und Lehrer*innen der Musikschule Favoriten.
Kartenbestellungen sind bei Frau Roswitha Jarolim unter der Telefonnummer +43 660 4646614 aufzugeben, der Musikschutz beträgt €12,-. Die Veranstaltung wird gefördert durch den Bezirk Favoriten und ist allen Bewohner*innen frei zugänglich. Den Ehrenschutz haben Bezirksvorsteher Marcus Franz und Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál inne.