Diese Veranstaltung wurde abgesagt

Wann:

So 5. Mär 2023, 19:30

Wo: Vorarlberger Landestheater, T-Café, Seestraße 2, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: €15,00
  • Eintritt ermäßigt: €10,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: vlbbreg

Buchpräsentation
Moderation: Jürgen Thaler

Kim de l’Horizon erhielt als erste nonbinäre Person 2022 den Deutschen und den Schweizer Buchpreis und ist erstmals in Österreich zu Gast – mit dem stilistisch und formal einzigartigen Roman Blutbuch, einem der meistdiskutierten Debüts des vergangenen Jahres. Zum Inhalt: Die Erzählfigur identifiziert sich weder als Mann noch als Frau. Aufgewachsen in einem Schweizer Vorort, lebt sie mittlerweile in Zürich, fühlt sich in ihrem Körper wohl. Als die Großmutter an Demenz erkrankt, beginnt das Ich, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen. Der Roman ist ein Befreiungsakt von jenen Dingen, die wir ungefragt weitertragen: Geschlechter, Traumata, Klassenzugehörigkeiten. Kim de l’Horizon unterspült die linearen Formen der Familienerzählung und nähert sich einem Schreiben, das nicht festlegt, sondern öffnet.

In der Sprache, die ich von dir geerbt habe, in meiner Meersprache, gibt es nur zwei Möglichkeiten, ein Körper zu sein. Kim de l’Horizon

Veranstalter:
Franz-Michael-Felder-Archiv in Kooperation mit dem Vorarlberger Landestheater und dem Fachbereich LGBTIQ+ der Landeshauptstadt Bregenz

Kim de l’Horizon Foto © Anne Morgenstern