Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Jolanthe / Der Nussknacker

Wann:

Mi 17. Mai 2023, 19:30
Fr 19. Mai 2023, 19:30
Do 25. Mai 2023, 19:30
Sa 27. Mai 2023, 19:00
Mi 31. Mai 2023, 19:30

Wo: Salzburger Landestheater, Schwarzstraße 22, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Salzburger Landestheater

Pjotr Iljitsch Tschaikowsky
Opern-Libretto von Modest Tschaikowsky
Lyrische Oper & Ballett nach dem Märchen „Nußknacker und Mausekönig“ von E. T. A. Hoffmann / In russischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Märchenhaft, vieldeutig und mysteriös: Tschaikowskys Oper „Jolanthe“ und das Ballett „Der Nussknacker“. Für die Uraufführung 1892 als Doppelabend kreiert, werden sie heute nur noch selten gemeinsam aufgeführt. Am Salzburger Landestheater sind die beiden Werke in einem außergewöhnlichen Konzept als zusammengeführte Einheit zu erleben.

Jolanthes Blindheit ist ein streng gehütetes Geheimnis, sogar sie selbst weiß nichts davon. Auf Geheiß ihres Vaters König René darf niemand sie über ihren Zustand in Kenntnis setzen. Als eines Tages der Ritter Vaudémont zu ihr vordringt, bricht er das Gebot des Königs und bringt sich selbst damit in Lebensgefahr. Doch vor Jolanthes innerem Auge öffnet sich eine phantastische Welt: Dort muss die junge Marie über sich selbst hinauswachsen, um ihrem Geliebten, dem Nussknacker, beizustehen.

 „Jolanthe“ und der „Nussknacker“ sind zwei Seiten einer Medaille aus dem Œuvre Tschaikowskys: Lyrisch-zart in der Oper, schillernd-verspielt im Ballett durchzieht die Musik in facettenreichen Farben die Partitur. In der Fassung von Thomas Mika und Reginaldo Oliveira werden Oper und Ballett eng ineinander verwoben und fügen sich zu einer großen Erzählung.

Pjotr Iljitsch Tschaikowskys (1840–1893) große Ballette zählen zu den Höhepunkten ihrer Gattung. Während der „Nussknacker“ sehr schnell zu einem anhaltenden Erfolg wurde, fand „Jolanthe“, die für den Komponisten ein wahres Herzensprojekt war, zunächst wenig Anklang beim Publikum, zählt jedoch heute zu seinen wegweisendsten Kompositionen.

Thomas Mika ist als Regisseur, Bühnen- und Kostümbildner für Ballett und Oper tätig. Er arbeitete mit Compagnien wie dem Wiener Staatsballett und dem Stuttgarter Ballett zusammen. Ballettdirektor Reginaldo Oliveira choreographierte am Landestheater zahlreiche große Handlungsballette, darunter „Anna Karenina“ und „Lili, the Danish Girl“.