Diese Veranstaltung ist schon vorbei
"ICH, AMNERIS - TOCHTER DES PHARAO"

Wann:

Mo 12. Jun 2023, 19:30

Wo: Haus Hofmannsthal, Reisnerstraße 37, 03. Landstraße, Wien

Altersbeschränkung: Ab 16

Eingetragen von: 2010haus

Für Opernfeinde und Opernfreunde

Aus dem aufregenden Leben der ägyptischen Prinzessin

Ein Abend von und mit Wolfram Huber

Stolz ist sie und mächtig. Aber auch mächtig verliebt. Die ägyptische Prinzessin Amneris malt sich eine prächtige Zukunft aus, zusammen mit ihm, ihrem Auserwählten, dem Feldherrn Radames. Wären da nur nicht die Priester, allen voran der unbeugsame Ramphis, die ihrem schwachen Vater, der doch immerhin Pharao ist, ständig die Autorität streitig machen. Aber jetzt scheint Amneris am Ziel zu sein. Vergessen sind die einsamen Zeiten von Kindheit und Jugend, als ihr einziger Lichtblick ihre Vertraute Aïda war, eigentlich eine äthiopische Sklavin, die aber Amneris wie eine Schwester behandelt hat. Das ist sie keineswegs mehr. Sie wurde zur Rivalin.
Ja, diese Geschichte kann Ihnen bekannt vorkommen – und doch auch wieder nicht. Denn Wolfram Huber greift aus den Charakteren den einzig interessanten Menschen heraus, der im Zuge der Handlung eine Wandlung durchmacht: Amneris. Und so eröffnen sich dem Publikum neue, oft erstaunliche Perspektiven auf das gesamte Geschehen, aber auch auf die stets aktuelle Frage: Was ist wirkliche Liebe? Natürlich gibt es dazu ein wenig ergänzende Musik aus Verdis Aïda.

Eintrittspreis 20,- €/ StudentInnen und Vereinsmitglieder 15,- €

Foto Wolfram Huber: Privat