Diese Veranstaltung ist schon vorbei
"Diatonische Expeditionen"

Wann:

Sa 5. Aug 2023, 20:00–22:00

Wo: Pienkenhof, Wittinghof 3, 4292 Kefermarkt, Kefermarkt, Freistadt

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Erwachsene: €18,00
  • SchülerInnen, Studierende, Zivil-Präsenzdiener: €12,00

Homepage:

Eingetragen von: kulturlrp

Dieses Ensemble zählt wohl zu den Besten was man momentan auf der "Steirischen" zu hören bekommt. Bekannt auch aus vielen Fernsehproduktionen kommt das Trio nun schon zum zweiten Mal auf den Pienkenhof und wird wieder viele staunende BesucherInnen hinterlassen. Wer "nur" Volksmusik erwartet wird überrascht sein, was alles auf der "Ziach" möglich ist (Jazz, Rock, Tango...)

Theresa Lehner (Hackbrett, Harfe, Gesang), Jahrgang 1995, absolvierte nach der Matura am Musikgymnasium Linz ein Hackbrett Studium bei Liudmila Beladzed an der Anton Bruckner Privatuniversität, das sie 2020 mit Auszeichnung finalisierte. In der Formation Mühlviertler Dreier sowie bei den Diatonischen Expeditionen reicht ihre Konzerterfahrung von Auftritten auf kleinen Landbühnen bis hin zum Salzburger Adventsingen im Großen Festspielhaus und weiter zu internationalen Auftritten, wie dem International Cymbal Congress in Budapest. CD-Einspielungen, Auszeichnungen bei Wettbewerben, die Verleihung des Rotary Music Award und die Mitwirkung bei verschiedenen Fernsehproduktionen des Österreichischen und Bayerischen Rundfunks sowie auf Servus TV runden ihr vielfältiges, musikalisches Wirken ab.



Katharina Baschinger (Steirische Harmonika), Jahrgang 2001, begann ihr Spiel auf der Steirischen Harmonika bereits im zarten Alter von fünf Jahren. Sie absolvierte eine fünfjährige Ausbildung bei Alexander Maurer im Zuge der Akademie für Begabtenförderung an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz. Derzeit studiert sie ebendort Jazzkomposition bei Christoph Cech sowie Steirische Harmonika bei Anton Gmachl an der Universität Mozarteum Salzburg. Mit dem Trio „Diatonische Expeditionen“ konzertiert Katharina Baschinger gemeinsam mit Alexander Maurer und Theresa Lehner durch den deutschsprachigen Raum und produzierte im Frühjahr 2021 die gleichnamige CD – „Diatonische Expeditionen - Baschinger / Maurer / Lehner“. Seit Herbst 2022 lehrt Katharina Baschinger am Hohner-Konservatorium Trossingen Steirische Harmonika und referiert regelmäßig auf Seminaren und Kursen - so etwa jährlich beim "Bläserurlaub Bad Goisern". Außerdem moderiert und programmiert sie gelegentlich die Sendung "G´sungen und g´spielt" auf Radio Oberösterreich (ORF) - mit besonderem Augenmerk auf die nuancenreiche Vielfalt und den innovativen Zeitgeist der alpenländischen Volksmusik.

Alexander Maurer (Steirische Harmonika, Klarinette, Bassklarinette), Jahrgang 1985, absolvierte nach der Matura am Musischen Gymnasium Salzburg seinen Präsenzdienst bei der Militärmusik Salzburg und studierte im Anschluss Instrumentalpädagogik in Linz und München. Seine große Liebe gilt der Steirischen Harmonika, die Kern und Ausgangspunkt seines Wirkens im künstlerischen, pädagogischen und organisatorischen Bereich ist. Seit 2009 leitet er die Ausbildung für Steirische Harmonika an der Linzer Anton Bruckner Privatuniversität, seit 2013 zusätzlich auch an der Hochschule für Musik und Theater München. Mit seinen Bands Faltenradio, Saitensprung, KultUrig sowie in der Formation Diatonische Expeditionen bespielt er Wirtshausbühnen und Clubs mit gleicher Leidenschaft wie klassische Konzerthäuser. Nach rund 500 Konzerten bis dato musizierte Alexander Maurer unter anderem am Salzburger Mozarteum, im Linzer Musiktheater, im Wiener Musikverein und am Wiener Opernball, im Konzerthaus Berlin, in der Elbphilharmonie Hamburg, am Stadttheater Meran, bei den Montafoner Resonanzen, beim Schleswig-Holstein Musik Festival sowie beim renommierten Schweizer Alpentöne Festival.
Das Ensemble ProBrass beendet sein aktuelles Bühnenprogramm mit Maurers Komposition "Willkommen!", sein Marsch "Im Eilschritt nach Sankt Peter" ist als Bläserarrangement beim Tirol Musikverlag sowie beim Musikverlag Rundel verlegt.