Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Der Impresario von Schmierna

Wann:

Fr 24. Mär 2023, 19:00
Sa 25. Mär 2023, 19:00
Mi 29. Mär 2023, 19:00
Fr 31. Mär 2023, 19:00
Sa 1. Apr 2023, 19:00

Wo: Stadtsaal Zwettl, Zwettl, Hammerweg 2, Zwettl

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Kategorie 1: €14,00
  • Kategorie 2: €12,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: dopplerannalena26

"Der Impresario von Smyrna" ist eine satirische Abrechnung mit dem Theater und all seinen kleinen und großen Eitelkeiten. So auch in Franzobels Posse mit Gesang, in welcher Schmierentheater-Direktor Wendelin Wunderlich ob der Unterschlagung von Geld durch Theater-Faktotum Alpheus Poidlstayn mit existentiellen finanziellen Sorgen kämpft.

Ebenso kämpft er jedoch gegen die Eitelkeiten und Launen seiner drei weiblichen Bühnendiven und das teilweise sehr exzentrische Gebaren der beiden Tenöre. Vollends aus dem Ruder gerät die Lage, als dann auch noch ein Jungschauspieler auftaucht, den die einen für einen Finanzkontrolleur und die anderen für einen russischen Oligarchen halten, der das Theater möglicherweise aus seiner finanziellen Misere retten könnte.

Die Satire ist ein Verschnitt von Gogols "Revisor" und Goldonis "Der Impresario von Smyrna" und bringt die Eitelkeiten eines Klein-Theaters zum Vorschein: launen- und zickenhafte Diven, eifersüchtige Schauspieler, ein rachsüchtiger Inspizient und ein Direktor, der um sein Theater bangt…