Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Das fliegende Klassenzimmer

Wann:

So 12. Feb 2023, 15:00
So 26. Feb 2023, 15:00
So 16. Apr 2023, 17:00
So 28. Mai 2023, 15:00
Mo 29. Mai 2023, 18:00

Wo: Salzburger Landestheater, Schwarzstraße 22, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Salzburger Landestheater

Erich Kästner / Katrin Schweiger
Ab 8 Jahren
Uraufführung der Musical-Fassung von Katrin Schweiger (Musik) und Marco Dott (Text)

In der Schule tobt das Chaos! Schularbeiten, Tests und dann noch die Proben für die alljährliche Theateraufführung – wie soll das bloß alles funktionieren? Zu allem Überfluss haben die Erzfeind*innen der Stadtschule Rudi Kreuzkamm mitsamt der Diktathefte entführt. Das darf doch wohl nicht wahr sein – und fordert Rache! Außerdem führt ein gefährliches Experiment zu einem gebrochenen Bein und ein Brief – vielleicht noch schlimmer – zu einem gebrochenen Herzen.

In „Das fliegende Klassenzimmer“ wird deutlich, dass die Kindheit nicht nur aus rosa Zuckerwatte besteht, sondern sich manchmal nach einem kratzigen Pullover, gestrickt aus Einsamkeit und Unsicherheit, anfühlen kann. Doch alles wird leichter, wenn man gute Freund*innen hat. Mit leiser Melancholie und warmem Humor erzählt Kästner von den Abenteuern der Schulkinder und lässt uns ihre kleinen und großen Sorgen verstehen.

In einer neuen Fassung mit Musik der Hauskomponistin Katrin Schweiger bringt das Ensemble des Salzburger Landestheaters gemeinsam mit den Mitgliedern des Salzburger Festspiele und Theater Kinderchores ein Theatererlebnis zum Abheben auf die Bühne.

Die klassische Jugendgeschichte, die Erich Kästner (1899–1974) selbst für sein bestes Kinderbuch hielt, feiert ihren 90. Geburtstag. Berühmt wurde der Schriftsteller, Journalist und Drehbuchautor nicht zuletzt für seine humorvollen und scharfsichtigen Kinderbücher. Den Bücherverbrennungen der Nazis fielen auch Kästners Werke zum Opfer.

Marco Dott wird nach zahlreichen Inszenierungen für junges Pubikum wie „Momo“, „Heidi“ und „Die Mitte der Welt“ nun mit Hauskomponistin Katrin Schweiger und den Mitgliedern des Salzburger Festspiele und Theater Kinderchores unter der Leitung von Wolfgang Götz Kästners Klassiker als Musical auf die Bühne bringen.