Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Anestis Logothetis – von Tonband zu Librophon

Wann:

Fr 3. Mär 2023, 19:30

Wo: Vorarlberger Landesbibliothek, Fluher Str 4, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: vlbbreg

Präsentation der Schallplattenbox „Anestis Logothetis - electroacoustic works 1960-1980“ und des Musikhörspiels „Schmetterlinge“

Logothetis war einer der innovativsten Komponisten Österreichs. Bekannt wurde er vor allem durch seine elektroakustischen Kompositionen und grafischen Notationen. Er beschäftigte sich schon früh mit Kybernetik und war neuen Technologien aufgeschlossen.
Als weiteren Höhepunkt können sie an diesem Abend das Librophon kennenlernen, welches Anfang der 1970er Jahre in Japan entwickelt wurde. Das Librophon konnte kleine Schallfolien in Büchern abspielen. Im Jahr 1974 wurde von der DVA das sog. Phonobuch „Schmetterlinge. Schau!Hör!Spiel!“ von Anestis Logothetis publiziert. Das Buch enthält die Partitur zum Musikhörspiel sowie die Aufnahme auf 12 Schallfolien. Das Librophon setzte sich aber nicht durch und ist nun ein museales Relikt.

Das Musikhörspiel „Schmetterlinge“ ist erstmals wieder seit der Uraufführung 1973 zu hören.

Plattenbox Anestis Logothetis Foto © Frank Maier/VOD-Records