Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 22. Jun 2023, 19:30

Wo: Haus Hofmannsthal, Reisnerstraße 37, 03. Landstraße, Wien

Altersbeschränkung: Ab 16

Eingetragen von: 2010haus

Helga Plachenka, die Lebensgefährtin des Autors, liest aus dessen Buch, Franz Linsbauer führt durch den Abend.

Wir können es nicht lassen, an den großartigen Menschen Erich Rietenauer zu erinnern – am 7. Oktober 2023 jährt sich zum neunten Mal sein Todestag. Wer war dieser Erich Rietenauer?
Als 7-jähriger Bub aus ärmsten Wiener Verhältnissen lernt er bei einer Weihnachtsfeier – organisiert von der Stadt Wien – Alma Mahler-Werfel kennen. Diese Begegnung und die folgenden sieben Jahre lassen ihn sein Leben lang nicht los.
Im hohen Alter, er war bereits 84 Jahre, begann er, seine Erinnerungen an diese Zeit niederzuschreiben.

Die Veröffentlichung seines Buches "Alma, meine Liebe …" fand 2008 in der Österreichischen Nationalbibliothek statt.
Die Vortragenden möchten mit ihren Lesungen an dieses ungewöhnliche Verhältnis eines sehr, sehr armen Kindes zu einer herausragenden Persönlichkeit der damaligen Wiener Kultur- und Kunstszene erinnern.

Eintrittspreis 20,- €/ StudentInnen und Vereinsmitglieder 15,- €

Foto: ©Helga Plachenka