Diese Veranstaltung ist schon vorbei
"All you need ist less" - Vortrag von Niko Paech

Wann:

Do 22. Jun 2023, 19:00

Wo: KOM - Veranstaltungszentrum, Kirchfeldstraße 1a, Altach, Feldkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Abendkassa: €10,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: vorarlbergpwj

Vortrag:
"All you need ist less"
Eine Kultur des Genug aus ökonomischer Sicht

Prof. Dr. Niko Paech ist einer der profiliertesten Wachstumskritiker Europas und wurde mit seinem Buch »Befreiung vom Überfluss« (2012) zum führenden Vordenker der Postwachstumsökonomie im deutschsprachigen Raum.

Warum brauchen wir eine kleine Wirtschaft – z.B.: weniger Mobilität – und können nicht nur auf die fortschreitende Technik hoffen. Niko Paech kritisiert unwirksame Maßnahmen und animiert uns zur Besinnung auf die Tugenden eines konsumbefreiten Lebens.

Jede*r kann dort wo er/sie eine Chance dazu sieht einen Beitrag leisten, sei die Aktion noch so klein. Es ist ein wichtiger Beitrag. Unverpackt einkaufen gehört da genauso dazu wie mehr „Öffis“ zu verwenden, oder weniger Fleisch zu essen, oder ...

Es gibt so viele Möglichkeiten. Und was das Beste daran ist, dieses „Weniger an…“ führt zu einem „Mehr an….“ Gesundheit, Lebensfreude, Kooperation, Freiraum.

Wir haben uns alle von der Werbung verführen lassen, dass nur mehr Konsum die „wahre Freiheit“ bringt. In Wahrheit aber macht uns dieser grenzenlose Konsum abhängig von Herstellern und Lieferketten, von Anbietern von Dienstleistungen und vielem mehr.
Holen wir uns die Freiheit wieder zurück nur das zu konsumieren, was wir wirklich brauchen und wollen!

Eben eine »Kultur des Genug«. Denn nur mit einer »zufriedenen Genügsamkeit« werden sich die großen Krisen unserer Zeit lösen lassen.

„HEUTE TUN, WORAUF WIR MORGEN STOLZ SIND“

Wir freuen uns dich zu einem gemeinsamen Abend mit Prof. Dr. Nico Paech einzuladen:
22. Juni 2023 – 19:00 Uhr – Veranstaltungszentrum KOM, Altach

Verein zur Förderung der Gemeinwohl-Ökonomie in Vorarlberg
https://austria.ecogood.org/vorarlberg/
vorarlberg@ecogood.org