Diese Veranstaltung ist schon vorbei
24. Int. Akkordeon Festival 2023

Wann:

Sa 25. Feb 2023, 19:30–22:00

Wo: Stadtsaal Wien, Mariahilfer Straße 81, 06. Mariahilf, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Vorverkaufspreis ab: €22,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: STADTSAAL1060

Eröffnungsgala 1
Freie Fahrt für frei erfundene Musik und Ottos Geburtstagsfest!

ARNOTTO (FR/AT)

Arnotto ist die Verschmelzung zweier Namen, zweier Akkordeons und zweier musikalischer Welten. Im 22. Jahr ihrer Zusammenarbeit wird schon lang nichts mehr komponiert oder geprobt; diese Musik wird frei erfunden.
Sie formt sich im Augenblick und nicht jeder Augenblick ist flüchtig. Er lässt sich verlängern und vertiefen. Hier findet ein Erfahrungsaustausch zwischen zwei weitgereisten Musikanten statt, die sich nur selten, aber immer wieder treffen, um etwas zu suchen, das jenseits von Aktion und Reaktion liegt. So klingt aktives Zuhören.

Wenn die beiden am 25. Februar in den Wiener Stadtsaal kommen, dann feiern sie nicht nur Lechners Geburtstag, sondern bringen auch ihre neue CD „Arnotto – the magical bellows“ mit, die sie 2022 in Salzburg aufgenommen haben.

Otto Lechner: Akkordeon, Stimme
Arnaud Méthivier: Akkordeon, Stimme

LELO NIKA TRIO & KOEHNE QUARTETT (RS/RO/SE/AUS/CA)

Lelo Nika ist ein weltberühmter Virtuose am Akkordeon und Komponist aus Serbien. Aufgewachsen in Dänemark und Schweden - seine Musik versprüht somit die Lebensfreude des Balkans, ebenso aber auch die Melancholie des Nordens.
Joe Zawinul meinte: „Lelo Nika ist der größte Akkordeonist, den ich je gehört habe.“
Nach langjähriger Zusammenarbeit mit dem bekannten Koehne Quartet, wird das Septett seinem Publikum ein lebendiges, buntes und internationales "best of" Programm anbieten.
"Musik muss nicht technisch perfekt sein", so Lelo Nika, „sie muss Funken sprühen und kommunizieren.“

Lelo Nika: Akkordeon
Thommy Andersson: Bass
George Michalache: Cimbalom
Joanna Lewis: Violine
Anne Harvey-Nagl: Violine
Lena Fankhauser: Viola
Melissa Coleman: Violoncello

Foto © Montage: C. Schnedt